Internationaler Adler-Cup in Frankfurt
Emilia Imbriani siegt bis 48kg in der weiblichen Jugend U15!
Emilia Imbriani trumpft am 26. Oktober 2025 in Frankfurt so richtig auf! Beim internationalen Turnier mit über 1.600 Teilnehmern erkämpfte sich die fleissige Brühlerin in der Klasse bis 48 der weiblichen Jugend U15 die Goldmedaille! Mit vier Siegen in Folge ließ sie ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance und stand am Ende freudestrahlend ganz oben auf dem Siegerpodest!
Ihr Vereinskameradin Anni Hemmerling verlor den ersten Kampf in der Hauptrunde bis 52kg, kämpfte sich aber mit drei Siegen in der Trostrunde am Ende bis Platz 7 vor.
Westdeutsche Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer
Ann-Sophie Stemplin wird Westdeutsche Einzelmeisterin!
Mit zwei eindeutigen Siegen entschied die Brühlerin die Vorrunde klar und deutlich für sich. Auch im Halbfinale ließ Sie nichts anbrennen und gewann den Kampf um den Einzug ins Finale vorzeitig mit Ippon. Im letzten Kampf wurde sie auf ihre Gegnerin gut eingestellt, konnte ihren Kampfstil durchsetzen und nutzte einen Angriff ihrer Kontrahentin zum Konter aus. Überglücklich nahm sie am Ende die Goldmedaille in Empfang und qualifizierte sich damit zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am 04. / 05. Oktober in Duisburg!
Leo Mattarei verpasste mit einem 5. Platz in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bei den Männern bis 73kg knapp die Qualifikation.
Gregor Ling schied als jüngster Teilnehmer in der gleichen Klasse mit einem Sieg und zwei Niederlagen vorzeitig aus. Ebenso auch leider seine Schwester Sophia Ling bei den Frauen bis 57kg.
Somit kämpfen Anfang Oktober vier Athleten aus Brühl bei den nationalen Meisterschaften:
Ann-Sophie Stemplin, bis 70kg
Maximilian Murawski, bis 73kg
Caspar Golland, bis 81kg
Alexey Lesniak, bis 100kg
Wer als Fan vor Ort sein möchte, sollte sich online unbedingt Tickets reservieren!
Bezirkseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer
2x Gold für Brühl
Ann-Sophie Stemplin und Leo Mattarei gewinnen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer am 13. September 2025 in Pulheim beide die Goldmedaille in ihren Klassen. Ann-Sophie gewinnt zwei Kämpfe gegen ihre Gegenerin aus Haaren im Modus "Best of Three" in der Klasse bis 70kg der Frauen. Leo bezwingt nach zwei gewonnenen Kämpfen seinen Verereinskameraden Gregor Ling im Halbfinale bei den Männern bis 73kg und entscheidet das Finale nach wenigen Sekunden ebenfalls für sich.
Gregor Ling gewinnt nach der Niederlage im Halbfinale mit Bravour das "kleine Finale" im Kampf um Bronze und löst mit seinem dritten Platz, genau wie seine Schwester Sophia Ling bis 57kg bei den Frauen, das Ticket zu den Landesmeisterschaften am 20. September in Herne ein.
Rafael Kretschmer verpasst die Quali knapp mit einem fünften Platz, ebenfalls bei den Männern bis 73kg.
Landessichtungsturnier U14 / U17 / U20 in Lünen
Brühler holen einige Medaillen
Am 06. und 07. September fand in Lünen das Sichtungsturnier für alle Judoka der Altersgruppen U14, U17 und U20 aus Nordrhein-Westfalen statt. Am 1. Wettkampftag erkämpften sich Mathea Ling in der weiblichen Jugend U17 bis 57kg und Mirella Golland bei den Frauen U20 bis 70kg einen tollen zweiten Platz. Mimi Zaffarana (U17, -48kg) und Gregor Ling (U20, -73kg) kamen alle auf einen guten dritten Platz. Anni Hemmerling verpasste mit einem 5. Platz die Medaillenplätze.
Am zweiten Wettkampftag erreichte Emilia Imbriani bis 48kg der weiblichen Jugend U14 das Finale. Dort hatte sie leider durch einen Konter das Nachsehen. Jannis Müller erkämpfte sich bei den Jungs bis 34kg einen tollen dritten Platz. Florian Hombach rutschte mit einem 5. Platz in der gleichen Klasse knapp an Bronze vorbei. Auch Jasmin Gradante verlor im kleinen Finale im Kampf um Platz 3 ihre Begegnung.
Oberliga Männer - 4. Kampftag
Die Brühler Männer beenden die Oberliga Saison mit einem guten dritten Tabellenplatz. Beim letzten Heimkampf in Brühl konnte man sich zwei wichtige Punkte erkämpfen, nach dem man sich mit 4:6 gegen den Tabellenführer aus Bottrop geschlagen geben musste. Doch das tolle und große Team um Trainer David Metzger riss sich zu Hause noch mal zusammen und besiegte die Gäste aus Walheim mit 6:4.
Man muss an dieser Stelle neben dem tollen Judo aber auch das ganze drum herum loben. Stets sind alle beim Training, helfen mit wenn’s ums Auf- und Abbauen geht (hier ein Danke schön an die nicht Aktiven!!) und stehen stets hinter dem Verein. Es war auch toll zu sehen, das viele ehemalige Judoka aus Brühl immer wieder den Weg zu uns in die Halle finden. Danke für die tolle Unterstützung!
Wir wünschen an dieser Stelle allen eine schöne und angenehme Sommerpause. Am 28. August geht’s dann wieder los mit dem Training
Oberliga Männer - 3. Kampftag
Die Brühler Männer kämpfen sich 2x zurück und holen zwei Punkte in Bochum!
Nachdem die Hinrunde mit 2:3 gegen den ESV Olympia knapp verloren ging, stellte Trainer David Metzger die Mannschaft etwas um. Am Ende konnten die Brühler noch ein 5:5 unentschieden raus holen.
Gegen Bochum standen in der Hinrunde fünf frische Jungs auf der Matte. Leider musste man auch dort zunächst einen 2:3 Rückstand hinnehmen. Doch das Team motivierte sich gegenseitig und nach einer spannenden Aufholjagd stand es am Ende wieder 5:5 Unentschieden.
Am nächsten Sonntag findet der letzte Kampftag der Saison in Brühl statt. Der aktuelle Tabellenführer aus Bottrop und der TSV Hertha Walheim sind zu Gast bei uns.
Kampfbeginn ist um 11.30 Uhr in der Dreifachturnhalle am BTV Sportzentrum Brühl West!
Wir würden uns über zahlreiche Fans herzlich freuen!!!
Bezirksliga U11 - 2. Kampftag
Der Brühler Nachwuchs holt vier Punkte in der Bezirksliga U11 am zweiten Kampftag in Herzogenrath-Kohlscheid!
Mit einem fast kompletten Team in der Mixed Mannschaft trafen sich die Kids und Eltern in der traditionellen Sporthalle Herzogenrath-Kohlscheid. Die erste Begegnung gegen den Gastgeber, der eine KG mit dem TSV Hertha Walheim bildete, setzten sich Brühler Athleten mit 6:3 durch. Die Stimmung war klasse und es wurde lautstark angefeuert.
Im zweiten Kampf gegen den JC Aachen setzte das BTV-Team noch einen drauf und holte mit einem 7:2 den zweiten Sieg an diesem Tag!
Glückwunsch an das komplette Team
Deutsche Einzelmeisterschaften der Veteranen
Bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Veteranen konnten sich Frederike Ling und Jörg Lehmann eine Medaille erkämpfen.
Frederike startete bei den Frauen F4 bis 70kg und erkämpfte sich die Bronzemedaille.
Jörg Lehmann wurde bei den Männern M4 bis 100kg Vize Deutscher Einzelmeister!
Markus Kretchmer (M4, -81kg) und Antonio Ling (M6, - 81kg) verpassten mit einem fünften Platz leider knapp das Podium.
Nord-Rhein-Einzelmeisterschaften der U13 m/w
Am 15. Juni fanden in Leverkusen die Nord-Rhein Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U13 statt. Das ist nach der Kreis-, und Bezirksmeisterschaft die höchste Eben in dieser Altersklasse.
Aus Brühl hatten sich ingesamt 4 AthletInnen qualifiziert. Jannis Müller kämpfte sich nach einer Niederlage in der Klasse bis 34kg zurück und stand nach zwei gewonnenen Kämpfen als Drittplatzierter auf dem Podium.
Christian Cherdron und Emil Hermes starteten bis 55kg. Christian musste nach einer Niederlage im Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Emil im kleinen Finale kämpfen, der bis dahin drei Kämpfe gewinnen konnte, allerdings die zweite Runde leider abgegeben hatte. Im Kampf um Platz 3 hatte Christian am Ende die Nase vorn, Emil kam auf einen starken 5. Platz.
Leonie Chamier gewann bei den Mädchen bis 44kg einen Kampf, schied jedoch nach zwei Niederlagen vorzeitig aus.
Bezirksliga U11 Mixed-Mannschaft - 1. Kampftag
Dieses Jahr wurde durch den Trainer aus Leverkusen, Michael Weyres, seit langer Zeit mal wieder eine Bezirksliga der Altersklasse U11 ins Leben gerufen.
Der erste Kampftag der Gruppe Süd fand am 14. Juni in Brühl statt. Die beiden Gastmannschaften kamen aus Bonn-Beuel und Wesseling.
Die Brühler waren auf Grund von Schulfesten und Geburtstagsfeiern leider nur mit 6 von 9 Gewichtsklassen vertreten.
In der ersten Begegnung setzten sich die Bonner mit 6:3 gegen Wesseling durch.
Im zweiten Kampf des Tages kamen die Brühler gegen Bonn nicht über ein 3:6 heraus.
In der dritten Paarung stellte Trainer David Metzger die Mannschaft etwas um. Der „Trick“ ging auf und die Brühler gewannen mit 6:3 gegen der Verein aus Wesseling.
Die Kids hatten einen riesen Spaß, trotz der enormen Hitze an diesem Tag.
Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 m/w
3x Bronze für Brühl!
Am 25. Mai fanden in Leverkusen die Bezirkseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U13 statt.
Insgesamt 9 Athleten hat sich aus Brühl bei den Kreiseinzelmeisterschaften qualifiziert. An diesem Sonntag ging es nun um die Qualifikation der Nord-Rhein-Einzelmeisterschaft am 15. Juni ebenfalls wieder in Leverkusen.
Jannis Müller, Emil Hermes und Christian Cherdron schafften mit einem dritten Platz die nächste Etappe. Alle drei konnten sich mit tollen Siegen bis zur Bronzemedaille in ihrer Gewichtklasse durchsetzen.
In der weiblichen Jugend geht es für Leonie Chamier in die nächste Runde. Ihr gelang die Quali bis 44kg.
Glückwunsch an die NachwuchskämpferInnen!
Deutsche Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer
Maximilian Murawski, Caspar Golland und Alexey Lesnika holen Bronze bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Vellmar!
Am 24. Mai 2025 fanden die Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer statt. Dies war die erste Chance, sich für die kommenden offziellen Deutschen Einzelmeisterschaften im Herbst zu qualifizieren!
Sowohl Maxi (-73kg) als auch Caspar (-81kg) gewannen in der Hauptrunde drei Kämpfe in Folge und standen im Halbfinale. Dort musste sich Maxi mit Wazaari gegen den späteren Deutschen Pokalsieger geschlagen geben. Caspar verlor im Golden Score nach einer kleiner Unaufmerksamkeit. Im Kampf um Platz drei machten sie dann kurzen Prozess und erreichten damit die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften im Oktober in Duisburg!
Ann-Sophie Stemplin musste sich im ersten Kampf gegen die später Siegerin des Tages geschlagen geben. Leider schied sie nach einer weiteren Niederlage in der Trostrunde vorzeitig aus.
Am Nachmittag ging Alexey Lesniak bis 100kg an den Start. Nachdem er seinen ersten Kampf abgeben musste, fand er von Runde zu Runde immer mehr ins Turnier und kämpfte sich mit drei Siegen bis ins kleine Finale. Dort lag er lange mit Wazaari zurück, bis er durch einen Haltegriff und anschließenden Konter das Ruder übernahm und am Ende glücklich die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte.
Super Leistung der Brühler, die mit drei Medaillen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften zu den erfolgreichsten Vereinen zählen. Herzlichen Glückwunsch!
Kreiseinzelmeisterschaften der U13 und Kreisturnier der U11
Viele Goldmedaillen für die Brühler Judokids bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U13 und dem Kreisturnier der U11 am 18. Mai in Pulheim.
Am Vormittag ging es für die weibliche und männliche Jugend U13 um die Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Leverkusen.
Leonie Chamier, Katharina Golland, Burgi Liebl, Christian Cherdron, Henri Hemmerling, Emil Hermes, Jannis Müller und Janus van Zyl gewannen all ihre Kämpfe und holten Gold.
Jonas Becker erkämpfte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille.
Alexandra Panidou qualifizierte sich als Wettkampfneuling mit einem tollen dritten Platz.
Auf dem Kreisturnier der weiblichen und männlichen Jugend U11 riss die Siegesserie der Brühler nicht ab.
Luana Venezia, Linus Adams, Theo Frese und Leo Klein ließen ihren Gegnern keine Chance und wurden Sieger ihre jeweiligen Gewichtsklasse.
Frieda Chamier, Telma Linden und Annelie Müller, Paul Brecher und Tobias Fischenich mussten sich im Finale geschlagen geben und holten Silber.
Milan Esch, Ben Grünberg und Florian Schneider kamen am Ende auf einen guten dritten Platz.
Am Vortag kämpfte bereits die Männermannschaft in Oberhausen gegen den JC Holten in ihrem zweiten Ligakampftag. Leider musste man sich 4:6 gegen den Gastgeber geschlagen geben, nicht zuletzt deswegen, weil einige Stammkämpfer an diesem Samstag leider verhindert waren.
Kreiseinzelturnier U11 in Bonn
Mit viel Geduld und Können zum Erfolg!
Die Brühler Judojugend U11 folgte der Einladung des Beueler JC zum Kreiseinzelturnier und war mit 2 Mädels und 2 Jungen am Start in Bonn. Abteilungsleiter H.W. Sinnwell betreute die Talente aus der Schlossstadt. Doch bis zum WK-Beginn der U11 waren alle Teilnehmenden betreff „Warten“ gefordert, da die Organisation noch 45 Nachmeldungen zum Turnier in die WK-Listen einpflegen musste. Dies ist zeitraubend und aufwendig, wenn alle „Nachzügler“ noch berücksichtigt werden sollen.
Die BTV-Mädchen Frieda Chamier (-22kg) und Luana Venezia (-24kg) kämpften leider in der gleichen Gewichtsklasse! Frieda als die Leichteste und Jüngste (!) in dem 4er-Pool wurde, mangels TN in der leichtesten Klasse, hier eingeordnet. Sie verlor leider ihre Kämpfe und endete mit der Bronzemedaille. Luana erkämpfte den 2.Platz mit 2 Siegen. Sie führte gegen die Kämpferin Sophie Gombert aus Hennef im 1.Kampf deutlich mit mehreren Wertungen.
Bei ihrer Absicht, Gombert im Boden festzuhalten, wurde sie überraschend umgedreht und verlor.
Die Jungs Theo Frese (-34 kg; 7 TN) und Tobias Fischenich (-37kg; 6 TN) überzeugten am frühen Nachmittag mit 6 großartigen Siegen. Theo wurde Erster, Tobias Zweiter in ihren Gewichtsklassen. Beide freuten sich über Ihre Gold- bzw. Silbermedaille.
Rheinland-Open und Velbert Open Turnier
2x Gold für die Brühler Judoka!
Ann-Sophie Stemplin gewinnt das erste Landesoffene „Open Category“ Velberter Preisgeldturnier!
Dabei wurde am Turniertag nicht gewogen, sondern nur die Anwesenheit kontrolliert. Nachdem das Los die Paarungen entschieden hatte, wurden im Modus „Doppel KO System“ die Kämpfe ausgetragen. Ann-Sophie hatte das stärkere Los erwischt und musste sich direkt im ersten Kampf gegen die Mitfavoritin vom Ausrichterverein behaupten. Nach knapp 1min ging sie als Siegerin von der Matte. Auch das Halbfinale konnte sie durch einen Haltegriff gewinnen. Im Finale drehte Sie dann noch mal richtig auf und ließ ihrer Gegnerin nicht viel Chancen. Bereits in der ersten Minute konnte sie den Kampf durch Würger für sich entscheiden und gewann damit nicht nur einen großen Pokal, sondern auch 100,- EUR Preisgeld!
Bereits am Vormittag konnte Florian Hombach beim Rheinland-Open der U15 eine Goldmedaille für die Brühler erringen. Mit drei Siegen wurde er souverän Erster bis 34kg. Sein Freund und Trainingskamerad Yann Lambert kam auf einen tollen dritten Platz.
Anni Hemmerling hatte im Finale bis 52kg leider das Nachsehen, nachdem sie mit zwei gewonnenen Kämpfen dort eingezogen war. Emilia Imbriani verlor ihren Auftaktkampf, kämpfte sich dann aber bis auf Platz drei zurück.
Am Vortag wurden in Velbert die Kämpfe der weiblichen und männlichen Jugend U13 und U18 ausgetragen. Mathea Ling und Mirella Golland waren bei den Frauen U18 das Maaß aller Dinge und holten Gold. Burgi Liebl erkämpfe sich in der U13 weiblich einen tollen zweiten Platz.
Jasmin Gradante und Amelie Roggendorf (beide ebenfalls U13) erkämpften wie Christian Cherdron und Jannis Müller bei den Jungs die Bronzemedaille. Trainer Gregor Ling rundete die tollen Ergebnisse für Brühl am Abend mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Männern der U18 bis 73kg noch ab.
Westdeutsche Einzelmeisterschaften der U15 m/w
Anni Hemmerling wird Westdeutsche Einzelmeisterin! Mimi Zaffarana holt Silber!
Am 22. und 23. Februar fanden in Nievenheim die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U15 statt.
Insgesamt hatten sich fünf Athleten aus Brühl über die Bezirkseinzelmeisterschaften für diese Landesmeisterschaften qualifiziert.
Am Samstag gingen die Jungs aus Brühl leider leer aus. Yehor Borysenko holte mit einem 7. Platz in der Klasse +66kg das beste Ergebnis für die Schlossstädter.
Mimi Zaffarana, amtierende Bezirkseinzelmeisterin bis 44kg, startete erneut sehr stark in den Wettkampf. Mit drei vorzeitigen Siegen zog sie ins Finale ein. Dort musste sie sich gegen eine starke Linkskämpferin geschlagen geben. Doch mit dem Titel „Vize Westdeutsche Einzelmeisterin“ war sie und Ihr Trainer David Metzger sehr zufrieden.
Anni Hemmerling ging am frühen Nachmittag bis 52kg ebenfalls als Siegerin des Bezirks Köln an den Start. Und auch sie kämpfte sich mit drei Siegen ins Finale. Dabei schlug sie im Viertelfinale sogar die Favoritin und Gesetzte in der Gewichtsklasse.
Im Kampf um Gold machte sie dann kurzen Prozess und gewann bereits nach 40sek durch Haltegriff. Somit ist sie die zweite Westdeutscher Meisterin aus Brühl innerhalb einer Woche! Tolle Leistung von Anni!
Herzlichen Glückwunsch an die beiden fleißigen Mädchen!!
Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 m/w
Achtungserfolge der U11 Judojugend in Leverkusen!
13 Qualifikanten des Brühler TV kämpften um vordere Plätze bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 weibl. und männl. am Sonntag in Leverkusen. Die Mädels Maya Baranowski (-48kg) und Luana Venezia (-24kg) wurden „Vize-Bezirksmeisterin 2025“. Und freuten sich über ihre Silbermedaille. Frieda Chamier (-22kg) und Annelie Müller (-28kg) belegten jeweils den 3.Platz.
Telma Linden (-26kg) schied in dem 9 TN starken Feld leider vorzeitig aus.
Bei den BTV-Jungs standen Joran Tiddens (-23kg), Theo Frese (-34kg) und Jaroslav Baranov
(-40kg) im Finale. Trotz aller beherzten Angriffe schafften die 3 Brühler nicht den 1.Platz auf der Siegertreppe. Das Trio war trotzdem sehr stolz auf die vorher vielen erkämpften Siege.
Linus Adams (5.Platz; 8 TN), Leo Klein (5.Platz; 18 TN) und Tobias Fischenich (3.Platz; 11 TN) rundeten die Erfolgsbilanz der Brühler Judoka ab. Leo siegte in der 31 kg-Klasse dreimal überzeugend, verlor aber knapp sein Trostrunden-Finale um Platz 3! Tobias (-37 kg) kämpfte sich tapfer nach seiner Niederlage im 1.Kampf mit drei überzeugenden Siegen zur Bronzemedaille.
Leonard Klug (-25kg; 11 TN) und Benjamin Adams (-31kg;18 TN) schieden nach Siegen in der ersten Runde vorzeitig aus.
Trainer und Betreuer H.W. Sinnwell war sehr zufrieden mit der Leistung der Judojugend. Das Niveau der Kämpfe und die Anzahl der starken KämpferInnen des Bezirkes Köln war überaus hoch.
Westdeutsche Einzelmeisterschaften der Männer U21
Alexey Lesniak wird Westdeutscher Einzelmeister über 100kg!
Alexey Lesniak wird Westdeutscher Einzelmeister plus 100kg bei den Männern U21 am 16. Februar in Lünen.
Mit 3kg zu viel ging Alexey über die Waage, denn eigentlich war er bis 100kg gemeldet worden. So musste er sich versuchen im Schwergewicht ein Ticket zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am 08. / 09. März in Postdam zu erkämpfen.
Und die Rechnung ging auf. In der Vorrunde gewann er alle drei Kämpfe vorzeitig, sein schnellster Kampf ging gerade mal 15 Sekunden lang. Im Halbfinale und Finale liess er ebenfalls nichts anbrennen und gewann souverän Gold.
Somit hat er sehr gute Voraussetzungen auch auf den nationalen Titelkämpfen eine Medaille zu gewinnen. Wir gratulieren zu dem tollen Erfolg und drücken die Däumchen für die nächste Etappe!
Westdeutsche Einzelmeisterschaften der U18 m/w
Mirella Golland holt sich meinem dritten Platz das Ticket zur DEM!
Mirella Golland erkämpft sich in der Klasse bis 63kg der Frauen U18 die Quali zur Deutschen Einzelmeisterschaft!
Nach zwei gewonnen Kämpfen stand sie am 15.02 in Herne im Halbfinale. Dort unterlag sie der späteren Siegerin aus Witten-Annen. Im
Kampf um Bronze ging sie von Anfang an sehr konzentriert in den Kampf und entschied diesen letztendlich für sich. Mit der gewonnenen Bronzemedaille war die Teilnahme für die Deutschen Meisterschaften am 01. März in Leipzig gesichert.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Mathea und Gregor Ling schieden leider nach jeweils einem Sieg vorzeitig aus.
Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 m/w
2x Gold für Brühl! Fünf AthletInnen qualifizieren sich zu den WDEM!
Insgesamt neun Kämpferinnen und Kämpfer hatten sich für die am 09. Februar in Leverkusen stattfindenden Bezirkseinelmeisterschaften qualifiziert.
Mimi Zaffarana war am frühen Morgen nicht zu bremsen und gewann all ihre drei Kämpfe innerhalb von 15 Sekunden. Als Bezirkseinzelmeisterin bis 44kg hat sie bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften eine sehr gute Ausgangsposition.
Anni Hemmerling zog anschließend nach und besiegte ihre Gegnerinnen in der Klasse bis 52kg ebenfalls alle vorzeitig. Nachdem sie im letzten Jahr die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften verpasste, geht sie im diesen Jahr als Erste aus dem Bezirk Köln an den Start.
Florian Hombach und Jannis Müller gingen am Mittag bis 34kg bei Jungs an den Start. Florian stand nach zwei Siegen im Finale, welches er leider in Führung liegend mit einem Armhebel verlor. Jannis verlor in der ersten Runde knapp nach 6min Kampfzeit durch Kampfrichterentscheid. Anschließend kämpfte er sich durch die Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Dort überraschte er nach knapp 30sek mit einem Armhebel und holte mit einem dritten Platz ebenfalls die Qualifikation zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften.
Am Nachmittag konnte sich Yehor Borysenko noch das Ticket zu den nächsten Meisterschaften sichern. Mit drei Siegen und einer Niederlage wurde er am Ende in der Klasse +66kg zweiter und war somit der fünfte Qualifizierte aus Brühl!
Trainer David Metzger war mit den Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden und hofft auf die eine oder andere Medaille bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften.
Glückwunsch an die Athleten für die tollen Erfolge!
Kreiseinzelmeisterschaften der U11 und U15
Viele Qualifikanten zur BEM!
Der Pulheimer SC war an diesem Wochenende Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U11 und U15.
Am frühen Morgen sammelten unsere Youngstars ihre ersten Kampferfahrungen. Ein paar standen sogar das erste Mal auf einer offiziellen Meisterschaft auf der Matte.
Joran Tiddens schaffte direkt den großen Wurf und gewann mit vier Siegen in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 23kg die Goldmedaille. Ebenso Benjamin Adams, der bis 29kg ebenfalls nichts anbrennen ließ und mit vier gewonnen Kämpfen auch Erster wurde. Leo Klein erkämpfte sich bis 31kg die Silbermedaille. Bronze und die Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft erkämpften sich bei den Jungs noch Linus Adams, Jaroslav Baranov, Moritz Barnbeck, Tobias Fischenich, Theo Frese und Leonard Klug.
Die Mädchen in der U11 drehten am Mittag noch mal richtig auf. Luana Venezia, Frieda Chamier, Maya Baranowski und Annelie Müller holten den Titel der Kreiseinzelmeisterin nach Brühl. Telma Linden gewann Silber.
Am frühen Nachmittag starteten die Mädchen unter 15 Jahren. Emilia Imbriani und Anni Hemmerling holten Gold. Leonie Chamier, Nike Reckenfelderbäumer und Mimi Zaffarana Silber. Auch sie qualifizierten sich den zu den kommenden Bezirkseinzelmeisterschaften.
Der späte Nachmittag war Showdown der männlichen Jugend U15. Florian Hombach musste sich knapp im Finale bis 34kg geschlagen geben. Jannis Müller erreichte durch einen Sieg gegen seinen Freund und Vereinskameraden Yann Lambert einen guten dritten Platz!
Kaan Berktas und Yehor Borysenko holten sich die Tickets zur BEM am späten Nachmittag. Kaan gewann Silber, Yehor schloss das Turnier mit einer Goldmedaille ab.
Bezirkseinzelmeisterschaften U18
Mirella Golland gewinnt den Titel!
Am 18. Januar 2025 veranstaltete der TSV Bayer 04 Leverkusen die Bezirkseinzelmeisterschaften für die Jugend U18. Fast 100 TeilnehmerInnen traten an.
Mirella Golland dominierte in der Klasse unter 63 kg bei den Frauen und siegte viermal hintereinander. Mit dem Titel "Bezirkseinzelmeisterin" hat sie am 15. Februar in Herne sehr gute Aussichten, sich für die nationalen Meisterschaften in Leipzig zu qualifizieren.
Auch Mathea Ling (-52 kg) sowie Sophie Retzlav (-57 kg) schafften es zur Landesmeisterschaft der Frauen U18. Maximilian Lorbach und Gregor Ling erkämpften sich mit Bronze nebst Silber ebenfalls eine Chance auf den Titelkampf auf Landesebene.
Wir gratulieren herzlich den Qualifizierten und drücken für die kommenden Turniere fest die Daumen!




























