Aktuelles
News aus der Abteilung
Offizielle Abschlusstabellen der Saison 2024/25
Anbei die offiziellen Abschlusstabellen der Saison 2024/25.
In die Saison 2025/26 startet der BTV mit 2 Damenteams (Landes- und Bezirksliga) sowie 2 Herrenteams (Bezirks- und Kreisliga).
Bei der weiblichen Jugend sind es bei der U16 3 Teams (2. Regionalliga, Oberliga und Bezirksliga). Alle U16-Spielerinnen haben die Chance auch bei den Damen mitzuspielen. Die U12 startet in der Oberliga, die U14 und U10 in der Bezirksliga. Wenn sich im U10/U12-Bereich bis zu den Sommerferienbeginn noch Mädchen anmelden, wird bei Bedarf eine weitere Mannschaft für die Saison gemeldet.
Bei der männlichen Jugend starten die U16 und U14 in der Oberliga, die U12 und U10 in der Landesliga. Hinzu kommen in allen Altersklassen der männlichen Jugend ein weiteres Team in der Kreisliga.
An der Saison 2025/26 nehmen 18 Teams teil. Bei Bedarf im Bereich der U10/U12 weitere Teams.
Aktueller Spielplan Saison 2024/25 in Excel (Stand 18.05.2025)
Aktueller Spielplan Saison 2024/25 im PDF-Format (Stand 18.05.2025)
Landesmeisterschaften der Schulen
Schülerinnen und Schüler vom Max-Ernst-Gymnasium Brühl überzeugen beim Basketball-Landesfinale NRW.
Nachdem die Schülerinnen 2024 bei den Landesmeisterschaften in der Wettkampfklasse III Mädchen einen 3. Platz erzielten, wurde es dieses Mal der 2. Platz. Dabei wurde das „Endspiel“ gegen das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld nach einem „Basketballkrimi“ mit 39: 40 denkbar knapp verloren. Trotzdem überwog nach kurzer Endtäuschung über das verpasste Ticket zum Bundesfinale in Berlin, die Freude über die Vizemeisterschaft. Alle Schülerinnen trainieren unter Coach Lennart Belz seit einigen Jahren im Brühler TV 1879 e.V. und spielen erfolgreich in der Regionalliga. In diesem Schuljahr wird das Team erneut an den Wettbewerb teilnehmen. Aus Altersgründen allerdings in der Wettkampfklasse II Mädchen.
Für die Schüler, die sich 2024 beim Regierungsbezirksfinale Köln als Vizemeister der Wettkampfklasse III Jungs nicht für das Landesfinale qualifizieren konnten, reichte dieses Jahr die erneute Vizemeisterschaft.
Die Schüler spielten ebenfalls ein tolles Turnier in Münster und erreichten nach einer makellosen Vorrunde das Halbfinale, dass deutlich gewonnen wurde. Das Endspiel gegen das Pascal-Gymnasium Münster, das vor vielen Zuschauern stattfand, wurde mit 31: 64 verloren.
Die Jungs freuten sich über die Vizemeisterschaft und können im kommenden Schuljahr in der Wettkampfklasse II Jungs erneut einen Versuch starten, die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zu erreichen.
Auch die Jungs trainieren und spielen in den Teams vom Brühler TV 1879 e.V. von der Landesliga bis zur Regionalliga.
Das Max-Ernst-Gymnasium gehört mit der Teilnahme am Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball zu den erfolgreichsten Schulen in NRW.
Stefanie von Kuk vom Max-Ernst-Gymnasium und der BTV-Abteilungsvorstand Basketball (Lennart Belz, Christopher Pauer, Horst Kaiser) haben für diese Erfolge die Voraussetzungen geschaffen.
Turnier in Luxemburg: Platz 3 und Nationalmannschaftserfahrung

Bildquelle: Brühler TV Basketball
Das BTV-Team in Luxemburg: Coach Lennart, Franzi, Arielle, Tiny, Hafsa, Fe, Lisa, Sophia, Lene, Greta.
Die weibliche U16 des Brühler TV hat bei einem internationalen Basketballturnier einen bemerkenswerten dritten Platz belegt. Auf dem Weg dahin spielte das Team sogar gegen eine Nationalmannschaft.
Direkt nach den Weihnachtstagen machte sich Trainer Lennart Belz mit insgesamt neun Spielerinnen der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 auf den Weg nach Luxemburg. Am Christmas-Cup im luxemburgischen Soleuvre, der schon seit 30 Jahren stattfindet, nahmen Teams aus vier Ländern teil.
In der Vorrunde gewannen die Brühlerinnen zwei von drei Spielen und zogen als Gruppenzweite ins Halbfinale ein.
Dort war die U16-Nationalmannschaft Luxemburgs, die das Turnier am Ende gewann, eine Nummer zu groß. Nichtsdestotrotz zeigten die Brühlerinnen eine gute Leistung und konnten das Spiel phasenweise offen gestalten.
Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner Royal Canter Schaerbeek aus Belgien. Gegen das physisch starke Team rannten die Brühlerinnen von Anfang einem Rückstand hinterher, der vier Minuten vor Ende auf 13 Punkte angewachsen war.
Als alles nach einer Niederlage aussah, begann das BTV-Team die Gegnerinnen über das ganze Feld zu verteidigen und eroberte einen Ball nach dem anderen. Würfe, die vorher da neben gingen, waren plötzlich drin und mit Ablauf der regulären Spielzeit stand es Unentschieden. Drei Minuten Verlängerung!
Der BTV erzielte schnell zwei Punkte. Es fielen keine weiteren Körbe, bis eine belgische Spielerin rund 15 Sekunden vor Ende einen Dreier glücklich verwandelte. Punkte mussten her!
Wenige Sekunden vor Schluss wurde eine BTV-Spielerin bei einem Wurfversuch gefoult. Sie behielt die Nerven und traf beide Freiwürfe, wodurch der BTV 49:48 führte und diese Führung über die Zeit brachte.
Der dramatische Sieg wurde von dem Team und auch dem mitgereisten Anhang lautstark gefeiert.
Ostern geht es für die Brühler Basketballerinnen und Basketballer wieder ins Ausland. Die weibliche U16 und vier weitere Mannschaften fahren zum Osterturnier nach Wien.
Trainingslager in Oberhof (Thüringen) 2025
Kommende Sommerferien werden wir wieder ein Trainingslager in Oberhof (Thüringen) anbieten. Die Plätze sind wie immer sehr begehrt und in der Regel schnell ausgebucht.
Hier ein paar Infos dazu:
+ 20.07 bis 25.07.2025
+ Kosten ca. 400-420€
+ Anreise mit der Bahn
+ Unterbringung Sporthotel
Bei Interesse schickt bitte eine E-Mail
Bitte angeben: Name, Alter, aktuelles Team.
Alter: Jahrgänge 2013 und älter
Viele Grüße
Der Abteilungs-Vorstand
Der digitale Anschreibebogen
NBN23
Der digitale Anschreibebogen
Die App verspricht einen innovativen Schritt in die digitale Zukunft des „Basketballs“
Informationen und Schulungen unter: Ingame
Basketball begeistert 15.000 Grundschulen
Liebe Basketballerinnen und Basketballer,
die Zusammenarbeit und Kooperation mit Grundschulen war bereits in den vergangenen Jahren ein zentraler Erfolgsfaktor zur Bindung von Kindern an Basketballvereine und die Sportart Basketball. Der Basketballsport ist bereits heute sowohl über den Deutschen Basketball Bund und seine Landesverbände als auch über die Profiligen und deren Clubs überdurchschnittlich gut mit den Schulen vernetzt. Grundschulligen, Lehrkräftefortbildungen, eigene Unterrichtsreihen und Materialien sowie konzeptionelle Partizipation am Schulsport sind nur einige Beispiele.
Im April 2024 haben der Deutsche Basketball Bund, die easyCredit Basketball Bundesliga, die BARMER 2. Basketball Bundesliga, die Toyota Damen Basketball Bundesligen sowie alle 15 Basketball-Landesverbände mit der „Freiburger Erklärung“ eine gemeinsame Initiative auf den Weg gebracht, bis 2032 die Kinder an sämtlichen, mehr als 15.000 Grundschulen in Deutschland, mit Basketball in Kontakt zubringen.
Alle Infos findet ihr hier
Paristour der weiblichen U14 und U16
BTV Basketball Brühl: Gutes Abschneiden bei den Paris World Games
Die weiblichen Teams des BTV Basketball sind mit guten Ergebnissen von den Paris World Games, einem internationalen Basketball-Turnier, zurückgekehrt: Die U14 kam auf den 3. Platz, die U16 wurde Vierter
In einem sportlich anspruchsvollen Teilnehmerfeld mit Top-Teams aus England und Frankreich reichte es für die weibliche U16 des BTV Basketball am Ende zum vierten Platz. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 gegen US Tremplin Grigny ereignete sich ein sportliches „Drama“. Der BTV führte mit mehreren Punkten, als eine der BTV-Leistungsträgerinnen das Spiel verletzt beenden musste (Gute Besserung an dieser Stelle!). Das beeinträchtige die Konzentration der Spielerinnen für einige Minuten. Kurz vor Ende führte eine strittige Schiri-Entscheidung dann zum Ausgleich, so dass es in die Verlängerung ging, die Brühl knapp verlor. Alles in allem können Spielerinnen und Trainer mit dem Abschneiden zufrieden sein. Das Team bewies nicht nur bei den Siegen, sondern beispielsweise auch im Spiel gegen den Turniersieger Southend Scorpions, dass es auf hohem Basketball-Niveau absolut konkurrenzfähig ist.
Das gelang auch der U14, die am Ende Dritter in einem Teilnehmerfeld mit französischen und belgischen Teams wurde. In Erinnerung werden die Spiele gegen JSF Nanterre bleiben. Beide Partien, in Gruppenphase und Playoffs, wurden mit einem Punkt gewonnen. Vor allem das letzte Aufeinandertreffen, das über Platz 3 entschied, war an Intensität schwer zu überbieten. 90 Sekunden vor Schluss lag der BTV zurück und es sah nach einer Niederlage aus. Diverse defensive Stopps und zwei Körbe später brachen mit dem Abpfiff alle Dämme und Platz 3 wurde auf dem Platz und bei den mitgereisten Eltern gefeiert.
Trotz eines vollen Spielplans war es möglich, dass einige der Pariser Attraktionen besucht werden konnten: Eiffelturm, Notre Dame, Arc de Triomphe und Montmartre standen auf dem Programm. Die aus rund 40 Personen bestehende Gruppe (Spielerinnen, Trainerinnen und Eltern) machte zudem eine Fahrt auf der Seine und bekam dabei einen Eindruck der Olympia-Vorbereitungen.
Allgemeiner Tenor zur ersten Auslandsreise: „Das machen wir wieder“ und mit Wien (Osterturnier 2025) steht das nächste Reiseziel auch schon fest.
Für die U16-1w spielten: Arielle, Carlotta, Eva, Franzi, Hafsa, Kati, Layla, Marlene, Lisa, Sena, Tiny, Valentina
Für die U14-1w spielten: Elena, Fe, Frida, Greta, Jana, Julia, Linn, Lotte, Marie, Mia, Mieke, Sophia
Abschlusstabellen der Herren und der männlichen Jugend von der Saison 2023/24
Abschlusstabellen der Damen und der weiblichen Jugend von der Saison 2023/24
Der DBB unterzeichnet die" Freiburger Erklärung"

Neues vom DBB-Jugendtag. Der DBB unterzeichnet die" Freiburger Erklärung" Gemeinsame Entwicklung des Basketballsports für Kinder im Grundschulalter. Mehr unter basketball-bund.de
- 1