Aktuelles
News aus der Abteilung und den Mannschaften
Offene Kölner Synchronwettkämpfe
3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze
Am Nachmittag wurden die Synchronwettkämpfe ausgetragen. Auch hier konnte sich der Gastgeber gut präsentieren.
In der gemischten Klasse der Fortgeschrittenen standen Hannah Lindemeir und Fabian Lütz ganz oben auf dem Siegerpodest.
In der Klasse der jüngeren Schülerinnen erturnten sich Mila Levering und Mila Hölzenbein Platz 2, Louise Becher und Rosa Störck wurden 4.te.
Emilia und Charlotte Zajonz freute sich in ihrer Wettkampfklasse über Platz 1, Naima Salah und Bori Krieg folgten auf Platz 3.
Lina Wilhelm, die mit ihrer Synchronpartnerin Lene Welling vom TV Höhenhaus angetreten war, wurde ebenfalls Erste, Ada Hynninen (mit Synchronpartenerin Antonia Wangen vom TV Blecher) Zweite.
Offene Kölner Pokalwettkämpfe im Trampolinturnen
4x Gold, 1x Silber und 2x Bronze
Bei den Offenen Kölner Pokalwettkämpfen im Trampolinturnen, die dieses Jahr in Brühl ausgetragen wurden konnten die Aktiven des Brühler TV überzeugen.
Hannah Lindemeier gewann bei den Turnerinnen Gold. Mit nur 3/10 Punkten Abstand folgte ihr Teamkollegin Ada Hynninen auf dem zweiten Platz.
In der Klasse der A-Jugend ging ebenfalls Gold an Bori Krieg und Finn Borowski.
Sina Müller steigerte sich in der B-Jugend von Übung zu Übung und wurde somit Dritte.
In der Klasse der C-Jugend gingen die Plätze 5-8 an die Brühler Turnerinnen Charlotte und Emilia Zajonz, Louise Becher und Rosa Störck. Bei den männlichen Aktiven der gleichen Altersklasse belegte Lukas Herweg den ersten Platz.
Mila Hölzenbein erkämpfte sich in der stark besetzten Klasse der jüngeren Schülerinnen einen hervorragenden dritten Platz. Ihre Teamkollegin Annelie Müller wurde 11.te.
Bei den älteren Schülerinnen wurde Amila Brkic 5.te, Victoria Blum 6.te und Mila Levering 11.te.
Vereinsmeisterschaften im Trampolinturnen 2024
Fast 40 Aktive starteten bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Trampolinabteilung des Brühler TV. In 6 verschiedenen Klassen wurde der Wettkampf im vereinseigenen Sportzentrum vor zahlreichem Publikum ausgetragen.
Die Gruppe der jüngsten Trampoliner, Jahrgang 2014-2018, eröffnete den Wettkampf. Mila Hölzenbein gewann nach zwei tollen Übungen deutlich mit 4 Punkten Vorsprung vor Romy Becker und Jasper Hermann.
Bei den Kindern der Jahrgänge 2011 - 2013 setzte sich Rosa Störck durch und verwies Zahra Baalbaki und Louise Becher auf die Plätze 2 und 3.
Anschließend startete die Gruppe der 9 bis 15 jährigen Leistungsturnerinnen und Turnern, hier mussten teilweise bis zu 4 verschiedene Salti in einer Übung beherrscht werden. Mayla Atac dominierte und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen. Spannend war der Kampf um die Silbermedaille. Hier konnte sich Charlotte Zajonz mit knapp 0,14 Punkten Vorsprung gegenüber ihrer Zwillingsschwester Emilia durchsetzen.
In der Gruppe der 13 bis 16 jährigen Breitensportler, wo auch in den meisten Übungen schon ein oder zwei Salti gezeigt wurden, belegte Mberry Touré Platz eins vor Lara Ingenhaag und Fenja Rudies.
Bei den Erwachsenen wurde Fabian Lütz Erster, die Plätze zwei und drei gingen an Martin Surjanto und Nicola Sparberg.
Als letzte Gruppe zeigten die älteren Leistungsturnerinnen und Turner ihr Können. Übungen mit mindestens einem Doppelsalto mit oder ohne Schraubenkombination sowie 9 weitere schwierige Übungsteile wurden dem begeisterten Publikum präsentiert. Die besten und auch schwierigsten Übungen turnte Hannah Lindermeir, sie gewann mit der höchsten Punktzahl an diesem Tag souverän vor Finn Borowski und Benjamin Leverkus.
Die Pokale für die Vereinsmeister 2024 gingen an Hannah Lindermeir und Fabian Lütz.
Rheinlandliga im Trampolinturnen
Silber in der Rheinlandliga
Nach der guten Zusammenarbeit mit den Kölnern im vergangenen Jahr stellte sich die Startgemeinschaft TV Höhenhaus/Brühler TV wieder der Konkurrenz in der Rheinlandliga.
Aus Brühl turnten Emilia und Charlotte Zajonz, Bori Krieg und Benjamin Leverkus. Die Aktiven aus Köln waren Soraya Vahabi, Ida Jussenhofen, Lene Welling, Jan Schmidt und Florian Glaser.
Nach den beiden Begegnungen im Mai hatte sich die Mannschaft mit dem dritten Platz für das große Finale am 01.06.2024 in Brühl qualifiziert.
Vor heimischem Publikum schafften sie es, an dem vorher auf Platz 2 liegendem TSV Urdenbach vorbei zu ziehen und sich den Silberpokal zu sichern.
Der Titel des Rheinischen Vereinsmannschaftsmeister 2024 ging an den TV Unterbach nach Düsseldorf. 2. Platz TV Höhenhaus/Brühler TV, 3. TSV Urdenbach, 4. TV Blecher.
Die Turnerinnen und Turner wurden von Naima Salah und Fabian Lütz aus Brühl sowie Gudrun Goldau aus Köln betreut, Hannah Lindemeir war beim Finale als Kampfrichterin im Einsatz.
Schülerliga im Rheinland
Vierter Platz für die Köln-Brühler Startgemeinschaft
Auch in diesem Jahr starteten die Trampolin-Leistungsturnerinnen des Brühler TV in Kooperation mit dem TV Köln-Höhenhaus in der Schülerliga des Rheinischen Turnerbundes. An der Schülerliga dürfen Aktive bis maximal 15 Jahre teilnehmen.
Mila Hölzenbein, Mila Levering, Sina Müller sowie Emilia und Charlotte Zajonz aus Brühl und Jan Schmidt, Ida Jussenhofen, Lene Welling, Soraya Vahabi und Mila Heller vom TV Höhenhaus konnten sich bei den beiden ersten Begegnungen gegen 8 weitere Vereine fürs große Finale der besten 5 Mannschaften am 01.06.2024 in Brühl qualifizieren.
Mit einem hauchdünnen Abstand von 0,7 Punkten zum Drittplatziertem nach dem Vorkampf erreichten sie am Ende Rang 4.
Rheinischer Vereinsschülermannschaftsmeister 2024 wurde die Startgemeinschaft des TuS Brauweiler/TV Blecher. 2. Platz TV Voerde, 3. Haaner TV, 4. TV Höhenhaus/Brühler TV, 5. DJK VfL Willich, 6.TV Blecher, 7. TSV Urdenbach, 8. Haaner TB, 9. TV Unterbach.
Die Turnerinnen und Turner wurden von Naima Salah und Fabian Lütz aus Brühl und Gudrun Goldau aus Köln betreut, Hannah Lindemeir war beim Finale als Kampfrichterin im Einsatz.
Rheinische Meisterschaften im Trampolinturnen
Am 11. Mai richtete der Brühler TV die Rheinischen Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen aus. Das Team um Abteilungsleiter Fabian Lütz hatte am Vorabend in der Dreifachhalle des BTV Sportzentrums bereits alles aufgebaut und so fanden die Teilnehmer am Samstag beste Wettkampfbedingungen vor.
Bei dem ranghöchsten Wettkampf im Rheinischen Turnerbund gingen Mila Hölzenbein und Mayla Atac in den Brühler Farben an den Start. In der stark besetzten Klasse der Schülerinnen, Jahrgang 2014 und 2015, schafften beide nach zwei guten Durchgängen im Vorkampf sogar den Sprung ins Finale. Mayla verpasste mit 3/10 Punkten Abstand knapp das Siegerpodest und Mila freute sich am Ende über den 8.Platz.
Herzlichen Glückwunsch !!
Rheinische Pokalwettkämpfe im Trampolinturnen
Platzierungen im Mittelfeld
Ende April richtete der TV Voerde die Rheinischen Pokalwettkämpfe im Trampolinturnen aus. Der Brühler Turnverein war mit 2 Athletinnen am Start.
In der Klasse der Schülerinnen, Jahrgang 2012/2013, turnte Mila Levering in einem sehr großen Teilnehmerfeld. Nach einem guten Pflichtdurchgang kamen in der Kür leider nur 6 statt 10 Sprünge in die Wertung. Somit belegte sie am Ende Rang 19.
Bei den jüngeren Schülerinnen musste sich Mila Hölzenbein gegen 18 Mitstreiterinnen durchsetzen. Nach 2 kompletten Übungen erreichte sie Platz 13.
Naima Salah und Lina Wilhelm, die verletzungsbedingt leider nicht selber starten konnte, betreuten die Brühler Turnerinnen und Claudia Müller war als Wettkampfleiterin im Einsatz.
Offene Meisterschaften im Trampolinturnen des Turnverbandes Niederrhein
Gold für Brühler Trampolinturnerin
Am vergangenen Wochenende fanden in Voerde die Offenen Meisterschaften des Turnverbandes Niederrhein statt.
In der Klasse der Schülerinnen, Jahrgang 2014-2017, überzeugte Mayla Atac mit der Pflichtübung P8 bereits im Vorkampf die Wertungsrichter und ging somit als Favoritin ins Finale. Da dieses mit 0 Punkten startet, durfte sie sich keinen Fehler erlauben. Mayla hielt dem Druck stand, steigerte sich sogar noch in den Haltungsnoten und wurde souverän Erste.
Mila Levering startete mit einer P5 bei den älteren Schülerinnen, Jahrgang 2011-2013. Nach zwei kompletten Übungen im Vorkampf konnte sie sich leider nicht für das Finale qualifizieren und erreichte einem Platz im Mittelfeld.
Als Betreuer war Abteilungsleiter Fabian Lütz dabei, Sebastian Schirmer unterstützte im Kampfgericht.
Sportlerehrung der Stadt Brühl
Am 23.02.2024 fand im Clemens-August-Forum die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Brühl statt. Gemeinsam mit dem Stadtsportverband ehrte der Bürgermeister Dieter Freytag Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen im Vorjahr. Seit langer Zeit waren diesmal auch wieder Aktive der Trampolinabteilung mit dabei.
Benjamin Leverkus und Finn Borowski erhielten den Ehrenpreis in Bronze für ihren zweiten Platz bei den NRW Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen. Im Oktober vergangenen Jahres waren die beiden zusammen mit Sebastian Rehaag, einem Turner vom TV Urdenbach, der über das Zweitstartrecht für Brühl turnen durfte, in Hückeswagen erfolgreich an den Start gegangen.
Gemeinsam mit Trainerin Lena Butsch und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Mirko Müller nahm Benjamin an der gut besuchten Veranstaltung teil und nahm strahlend die Urkunde und die Medaille in Empfang. Finn war an diesem Abend leider verhindert.
Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!
1. Hücki-Cup
Gold, Silber und Bronze für den Brühler TV
Am Samstag, dem 03.02.2024 fand der erste Wettkampf für die Leistungsturnerinnen der Trampolinabteilung statt. Traditionell sind dies für uns immer die Hückeswagener Stadtmeisterschaften, die durch eine Umstrukturierung nun in den „Hücki-Cup“ umbenannt wurden.
9 Brühlerinnen stellten sich in einem gut besuchten Wettkampf mit 96 Teilnehmern der Konkurrenz aus ganz NRW.
Bei den Turnerinnen gewann Hannah Lindermeir souverän mit 1.6 Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Besonders stolz war sie darauf, zum ersten Mal im Wettkampf einen „ ½ Ein ½ Aus“, sprich einen Doppelsalto mit jeweils einer halben Schraube im ersten und einer im zweiten Salto, zu präsentieren. Diesen hatte sie bis dahin immer nur im Training gezeigt.
Bei den 16-17 jährigen Turnerinnen zeigten Bori Krieg und Lina Wilhelm mit der Pflichtübung M7 und einer anspruchsvollen Kür einen fantastischen Vorkampf und qualifizierten sich für das Finale. Bori zeigte Nervenstärke und konnte alle 10 Übungsteile im Finale fehlerfrei präsentieren. Dafür wurde sie mit der Silbermedaille belohnt. Bei Lina kamen leider nur 9 Sprünge in die Wertung, trotzdem stand auch sie als Dritte auf dem Siegerpodest mit einem hauchdünnen Abstand zu einer Turnerin aus Blecher.
Bei den 12-13 jährigen Mädchen verpassten die Zwillinge Charlotte und Emilia Zajonz (Pflichtübung P6) knapp das Finale und wurden nach 2 kompletten Durchgängen 8te und 9te.
Bei Lana Wolf und Mayla Atac lief es an diesem Tag leider nicht so gut. Was im Training so oft geklappt hatte, wollte im Wettkampf leider nicht funktionieren.
Lana musste im Pflichtdurchgang (P6) nach dem sechsten Sprung abbrechen, in der anschließenden Kür schaffte sie dann aber wieder die komplette Übung. Für Mayla war in der Pflicht (M5) sogar schon nach dem 3. Sprung Schluss, auch ihre vollständig geturnte Kürübung reichte nicht für die Finalteilnahme. So musste sich Lana mit dem 10ten und Mayla mit dem 11ten Platz bei den Schülerinnen der Jahrgänge 2013 und 2014 abfinden.
Mila Hölzenbein, Jahrgang 2015, qualifizierte sich im Vorkampf (P5) für das Finale und freute sich über Platz 4.
Im Rahmenwettkampf turnte die jüngste Brühler Teilnehmerin Annelie Müller. Nach einem tollen Pflichtdurchgang lag sie auf Platz 4, leider lief die Kür nicht optimal und somit belegte sie letztendlich Rang 8 von insgesamt 15 Aktiven.
Fabian Lütz und Eva Lindermeir waren als Kampfrichter eingesetzt, Naima Salah betreute die Athleten. Unterstützt wurde sie dabei von Sebastian Rehaag vom TV Urdenbach.
Weihnachtskuddelmuddel / Wintercup 2023
Zum Jahresabschluss 2023 fand kurz vor Weihnachten in der Dreifachhalle des BTV Sportzentrums zum zweiten Mal nach 2018 das vereinsinterne „Weihnachtskuddelmuddel“ statt.
Diese Mal wurde es gemeinsam mit der Leistungsgruppe der Abteilung Turnen von Caroline Shvelidze durchgeführt und spontan in den „Wintercup“ umbenannt.
Beim Trampolin mussten die Turnerinnen und Turner 2 Übungen zeigen, die beste davon kam in die Wertung. Es gab 2 Klassen, bestehend aus jüngeren und älteren Aktiven.
Bei den Älteren gewann Hannah Lindermeir knapp vor Sebastian Rehaag und Lina Wilhelm. Die Plätze 4 und 5 belegten Bori Krieg und Finn Borowski.
Sina Müller stand bei den jüngeren Teilnehmern ganz oben auf dem Siegerpodest, Platz 2 ging an Emilia Zajonz, ihre Schwester Charlotte wurde 3.te. Auf den Plätzen folgten Sophia Kloos, Luisa Weber, Lana Wolf, Maja Kaltenbrunner und Annelie Müller.
Das besondere an dem Wettkampf war, dass die Trampoliner die Turner bewertet haben und umgekehrt. Caroline hatte mit ihrem 3D Drucker nicht nur Medaillen, sondern auch Pokale gedruckt.
Im Anschluss hatten die Eltern der Teilnehmer zu einem großzügigen Weihnachtsbuffet verholfen.
Es war ein sehr gelungener und familiärer Jahresabschluss, bei dem die Kinder nochmal zeigen konnten, was sie in 2023 alles gelernt haben.
NRW Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen
Silbermedaillen für den Brühler TV
Ende Oktober fanden in Hückeswagen die NRW Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Nach 18 Jahren konnte der Brühler TV wieder mit 2 Mannschaften antreten.
Finn Borowski, Benjamin Leverkus und Sebastian Rehaag vom TV Urdenbach, der über das Zweitstartrecht für uns turnen durfte, starteten bei den Turnern. Sie überzeugten das Kampfgericht mit ihren guten Übungen und wurden dafür mit der Silbermedaille belohnt.
Auch Lina Wilhelm, Bori Krieg und Hannah Lindermeir konnten in der leistungsstarken Klasse der Turnerinnen ihre Sprünge ohne Abbrüche präsentieren und verpassten mit dem 4. Platz knapp das Siegerpodest.
Überschattet war der Wettkampf leider davon, dass BalticScore, das Programm für die Bewertungen, früh und mitten im Wettkampf abgestürzt und nicht wieder in Gang zu bringen war. Daher wurde die Auswertung mit einer spontan kreierten Excel Tabelle durchgeführt, um am Ende eine Siegerehrung durchführen zu können.
Dirk Flecken, Beauftragter des Wettkampfwesens im Rheinischen Turnerbund, hat dann sämtliche Ergebnisse binnen 24 Stunden in Baltic Score nachgetragen, um offizielle Protokolle ausgeben zu können.
Als Kampfrichter waren für Brühl Fabian Lütz und Leane Maas eingesetzt, während Naima Salah die Aktiven betreut hat.
Kölner Herbstturnier in Odenthal
2x Silber und 1x Bronze für den Brühler Turnverein
Am 21.10.2023 fand in Odenthal das Kölner Herbstturnier im Trampolinturnen statt. Über 45 Aktive aus 3 Vereinen des Kölner Turnverbandes starteten in 8 verschiedenen Wettkampfklassen.
Der Brühler TV ging mit 14 Turnerinnen an den Start.
In der Einsteigerklasse P3 weiblich belegte Annelie Müller den 6. Platz.
In der Klasse II, wo eine P4 gefordert war, freute sich Nike Blume über die Silbermedaille. Ihre Teamkolleginnen Amila Brkic, Karin Semmler und Lia Misseler belegten die Plätze 4, 6 und 7.
Nach 3 sauberen Durchgängen freuten sich in der Klasse der fortgeschrittenen Turnerinnen (die Pflichtübungen P5 und P6 enthalten bereits 1 bzw. 2 Salto rückwärts) Sina Müller und Emilia Zajonz ebenfalls über die Silber- und die Bronzemedaille. Charlotte Zajonz wurde 6.te, Lana Wolf als jüngste Turnerin dieser Gruppe, erreichte Rang 7. Sophie Eckhard, Lara Ingenhaag und Sophia Kloos belegten die Plätze 9, 12 und 13.
Bei den Fortgeschrittenen der Klasse P8/M6 (mindestens 4 verschiedene Salti) lief es für die beiden Brühler Turnerinnen leider nicht optimal. Bori Krieg musste nach dem 6. Sprung ihre Pflichtübung vorzeitig beenden und obwohl sie im folgenden Kürdurchgang die höchste Punktzahl dieser Gruppe erturnte, blieb ihr am Ende nur Platz 8. Lina Wilhelm patzte ebenfalls in der Pflicht und wurde Neunte.
Hanna Lindermeir und Fabian Lütz waren im Kampfgericht eingesetzt, Naima Salah betreute unsere Aktiven an diesem Tag.
Deutsche Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen
In der SCHARRena in Stuttgart fanden am 1.10.2023 die Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen statt. Nach 18 Jahren nahm erstmals wieder ein Brühler Trampolinturner daran teil. Finn Borowski startete mit seinem Synchronpartner Tamino Schmitz vom ATV Hückeswagen in der Klasse der 15-16 jährigen. Die geforderte Mindestschwierigkeit liegt hier bei 5,4 Punkten, das bedeutet, dass in 10 aufeinanderfolgenden Übungsteilen 10 verschiedene Salti mit und ohne Schrauben beherrscht werden müssen.
Nach der Anreise, gemeinsam mit dem ATV Hückeswagen, und der Übernachtung in einer Jugendherberge startete am Sonntagmorgen das Einturnen in der großen SCHARRena. Finn und Tamino waren sehr aufgeregt, zusammen mit den deutschen Top Athleten an den Start zu gehen. Vor allem Finn hatte schwer mit Nervosität zu kämpfen, da er noch nicht lange in dieser Sportart aktiv ist und zudem nur wenig Wettkampferfahrung besitzt.
Das Einturnen lief sehr gut, im ersten Durchgang des Wettkampfes starteten sie auch gut, bis Finn nach einem kleinen Fehler stark zu kämpfen hatte. Leider berührte er infolgedessen beim letzten Sprung die Abdeckung, was zu einem Abbruch führte. Somit wurde die Mindestschwierigkeit nicht erreicht und die Übung kam nicht in die Wertung. Im zweiten Durchgang turnten beide fehlerfrei durch und verpassten mit dem 7. Platz knapp das Finale.
Hannah Lindermeir (gestartet für TV 1860 Immenstadt), die aktuell in Brühl trainiert, ist gemeinsam mit Amelie Zugenmaier (Munich Airriders) gestartet. Die beiden haben auch bei uns gemeinsam im Vorlauf trainiert und haben bei den Damen den dritten Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, aber auch an die Trainer und Betreuer Fabian Lütz und Naima Salah, die den Aktiven mit Rat und Tat zur Seite standen.
NRW-Synchronmeisterschaften in Lage
Am 17. Semptember 2023 ist Lina zusammen mit Lene vom TV Höhenhaus bei den NRW Synchronmeisterschaften in Lage gestartet. Schon am frühen Abend des 16.09. fuhr die gesamte Delegation zusammen im BTV Bus in eine Jugendherberge in Detmold.
Nach einem geselligen Abend und einem entspannten Frühstück brachen wir Sonntagmorgen um 9 Uhr Richtung Halle auf. Leider wurde die Wettkampfklasse unserer Turnerinnen mit denen der Älteren zusammengelegt. Somit starteten sie bereits mit einem Nachteil.
Trotz allem zeigten sie zwei gut bewertete synchrone Übungen und belegten am Ende einen tollen 7.Platz.
Ein großer Dank geht an Hannah, die netterweise als Kampfrichter dabei war und an Lina‘s Mutter, die als Fahrerin unseren Wettkampf begleitet hat. Zudem auch an Fabian und Naima, die uns als Trainer zur Seite standen und den Wettkampf, inklusive des Aufenthalts in der Jugendherberge, ermöglicht haben.
Kölner Mannschaftspokal im Trampolinturnen
1x Silber und 2x Bronze für Brühl
Anfang September fand der Kölner Mannschaftspokal im Trampolinturnen statt. Drei Teams der Leistungsgruppe des Brühler TV nahmen erfolgreich daran teil.
In der Wettkampfgruppe I, wo eine Schwierigkeit bis 0,9 Punkten gefordert war, erkämpften Lana Wolf, Emilia Zajonz und Mila Levering den Silberpokal. Das zweite Brühler Team mit Charlotte Zajonz, Amila Brkic und Luise Fuchs freute sich über den dritten Platz.
Ebenfalls Bronze ging an die Mannschaft mit Bori Krieg, Lina Wilhelm und Finn Borowski. Sie starteten in der Klasse IV, hier betrug die Mindestanforderung an eine Übung eine Schwierigkeit von 3.6- 4.7 Punkten.
Als Trainer waren Naima Salah und Fabian Lütz an der Seite unserer Aktiven. Claudia Müller, Sebastian Schirmer und Pia Brkic waren im Kampfgericht im Einsatz.
Rheinische Pokalwettkämpfe im Trampolinturnen
Silber für Lana Wolf
Nach 7 Jahren war die Trampolinabteilung des Brühler Turnvereins wieder Ausrichter für einen großen Wettkampf auf Rheinischer Ebene. 7 Aktive der Leistungsgruppe erfüllten die Voraussetzungen, um an diesem Wettkampf teilnehmen zu können. Leider fielen kurzfristig Lukas Herweg und Sina Müller verletzungsbedingt aus und so stellten sich nur noch 4 Turnerinnen und 1 Turner einer Konkurrenz von über 100 Teilnehmern aus 13 Vereinen des Rheinischen Turnerbundes.
Schon früh am Morgen kamen die ersten Aktiven aus dem Rheinland in die Dreifachhalle des BTV Sportzentrums und schnell wurde es sehr eng auf den Zuschauerrängen.
Für unsere Aktiven war die Teilnahme an einem Turnier auf dieser Ebene Premiere, entsprechend groß war die Aufregung. Und so waren die Betreuer und Trainer Fabian Lütz und Naima Salah sehr gefordert.
Im Mini-Cup der Schülerinnen Jahrgang 2013-2015 starteten Lana Wolf als jüngste Brühler Teilnehmerin und ihre Teamkollegin Lia Misseler. Nach zwei starken Qualifikationsdurchgängen mit hervorragenden Übungen belegten sie die Plätze 2 und 3 und sicherten sich so die Teilnahme am Finale der besten 6. Da das Finale bei 0 Punkten startet, war der Druck besonders hoch. Beide Brühlerinnen behielten die Nerven und überzeugten wieder mit fehlerfreien Übungen. Sie konnten sich in ihren Haltungsnoten sogar noch verbessern, die anderen Mitstreiterinnen überzeugten das Kampfgericht aber ebenfalls. Und so erkämpfte Lana am Ende einen fantastischen 2. Platz mit einem hauchdünnen Abstand hinter der Erstplatzierten aus Utford-Eick. Lia erreichte den 5. Platz, ausschlaggebend für die Platzierung war im Endeffekt ihre niedrigere Sprunghöhe.
In der Gruppe der Jugendturnerinnen und Jugendturnern (Jahrgang 2007-2008) lag Finn Borowski nach dem Pflichtdurchgang auf Platz 3. Im ersten Kürdurchgang entschied er sich für eine, sagen wir mal, spektakuläre Übung, musste diese aber leider nach dem 3. Sprung vorzeitig beenden und wurde Sechster.
Bori Krieg und Lina Wilhelm traten im starken Feld der Jugendturnerinnen an. Beide konnten sich nach 2 tollen Übungen als Viert und Fünftbeste für das Finale qualifizieren. Leider lief der Durchgang dann nicht wie geplant, bei Bori konnten nur 9 Sprünge statt 10 gewertet werden und bei Lina war nach dem ersten Sprung Übungsabbruch. Sie belegten damit letztendlich Rang 7 und 8.
Claudia Müller war als Wettkampfleiterin im Einsatz, Mirko Müller saß im Protokoll. Unterstützt wurde er dabei von Sina, die leider nicht selber starten konnte.
Herzliches Dankeschön an die Aktiven, Eltern und Helfer, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben.
- 1