Aktuelles
News aus der Abteilung und den Mannschaften
Erstes Heimspiel der Minimannschaft
U-13-Team trifft auf den 1. CfB Köln
Vor beachtlich vielen Zuschauern machten sich die Spieler der M1 des Brühler TV zu einer eigens dafür erstellten Musik-Playlist spielbereit. Die sympathischen Gegner aus Köln trafen pünktlich ein und es ergab sich eine gute Gelegenheit, vor Spielbeginn nochmal ein gemeinsames Foto aufzunehmen. Mit Henk, Paul, Louis, Justus, Lasse und Felix traten diesmal für Brühl sogar sechs Spieler an.
In einer etwas veränderten Aufstellung bestritten Hank und Louis das erste Doppel, Paul und Justus spielten das zweite Doppel und Henk, Paul, Lasse und Felix die vier Einzel.
Alle Spiele konnten klar in zwei Sätzen gewonnen werden und so übernahm die U13-M1 die Tabellenführung. Nach dem Spiel wurde der Erfolg bei bestem Spätsommerwetter mit einer leckeren Pizza gefeiert.
Nun stehen für die Spieler erstmal in Siegburg die Bezirksvorentscheidungen für die Westdeutschen Meisterschaften an, bevor am 21.9. das nächste Heimspiel gegen den Favoriten aus Leverkusen stattfindet.
Badminton Europameisterschaft der Altersklassen
Brühler Badminton-Spielerinnen aktiv dabei
An der Badminton Europameisterschaft in Belgien nahmen vom Brühler TV – wie schon mehrfach – Cornelia Schröder und Jutta Heimann-Feldhoff in der Alterklasse O 65 teil.
Cornelia war als Schiedsrichterin mit ca. 11 Spielen pro Tag nahezu unentwegt im Einsatz bis hin zu den Finalspielen am 31.8.
Jutta schied im Achtelfinale des Einzels nach einem 19:21 im dritten Satz unglücklich aus. Mit ihrer Partnerin Christa Tschauder (Adler Brakel) gelang ihr jedoch noch am gleichen Tag im Damendoppel ein Sieg über die an 3./4. gesetzten Engländerinnen mit 21:19 und 23:21. Der Einzug ins Halbfinale und damit der Sprung aus Treppchen wurde den beiden danach von zwei stark aufspielenden Französinnen verwehrt, aber mit Platz 5 konnten sie hochzufrieden das Turnier beenden.
Gelungener Saisonauftakt
U-13-Team startet mit 0:6 Auswärtssieg
Zum Auftakt der Saison ging es für das neu formierte U-13-Team zum Kölner FC Blau-Gold. Allgemein war die Stimmung gut, aber die Anspannung vor dem ersten Liga-Match war deutlich zu sehen. Mit Henk, Paul, Louis, Justus und Felix traten fünf Spieler an. Das Wettkampfsystem „Minimannschaft“ erfordert mindestens vier Spielerinnen und Spieler in einem Team, wobei Mädchen und Jungen gleich behandelt werden. Es werden zwei Doppel und vier Einzel gespielt.
Nach anfänglicher Nervosität konnten sich Henk und Paul im ersten Doppel schnell absetzen und gewannen deutlich in zwei Sätzen. Louis und Justus behielten im ersten Satz klar die Oberhand. Im zweiten Satz kamen die Kölnerinnen Annabell und Juli deutlich besser ins spiel und es entwickelte sich eine spannende Auseinandersetzung mit schnellen Drive-Duellen im Indonesia-Style. Am Ende setzten sich die Brühler aber auch im zweiten Doppel in zwei Sätzen durch. Mit einer 2:0-Führung ging es in die Einzel. Das mit Spannung erwartete Duell der beiden U-11-Youngster, Reto gegen Felix ging in 2 spannenden Sätzen mit 19:21 und 14:21 an das Brühler Nachwuchstalent. Die Henk und Louis ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen alle Sätze einstellig. Paul blieb seiner Tradition treu und gewann sein Einzel gegen Annabell in drei Sätzen.
Am 7.9. um 15:00 erwartet das Team den 1. CfB Köln zum ersten Heimspiel der Saison.
Let's Play Badminton Sommercamp
Badmintoncamp für Kinder und Jugendliche fand vom 6.8. - 8.8.2024 statt
Unter dem Motto „Trainieren wie die Profis“ trafen sich zwölf top motivierte Kinder und Jugendliche zum dreitägigen Badminton-Camp im BTV Sportzentrum.
Unter der sportlichen Leitung von Ya Lan Chang (Yaya) und der Unterstützung von drei Trainern aus dem BTV-Badminton-Trainerteams standen täglich vier Trainingseinheiten auf dem Programm. Beinarbeit, Schlagtechnik und Spieltaktik wurden gezielt und in drei Leistungsgruppen vermittelt. Dabei wurden alle Teilnehmer in Video-Studien gefilmt, die im Seminarraum am Großbildschirm gemeinsam analysiert und vom Trainerteam kommentiert wurden.
Thematisch war das Camp so aufgebaut, dass am ersten Tag der Schwerpunkt auf Einzel und am zweiten Tag auf Doppel gelegt wurde. Der Dritte Tag war der Spielpraxis gewidmet, wobei sowohl Einzel- als auch Doppel-Spielsituationen geübt wurden. Zum Abschluss gab es ein Mannschaftsmatch, bei dem zwei 6er-Mannschaften eine Hin- und Rückrunde gegeneinander spielten. Insgesamt wurden so 12 Einzel und 6 Doppel gespielt. Das Ergebnis war ein 9:9 Unentschieden, mit dem beide Teams zufrieden sein durften.
Bezirksrangliste gerockt!
Felix Heinemann (U-9) und Henk Gebel (U-13) erfolgreiche Nachwuchstalente des Brühler Badminton 2024
Strahlend vor Freude nahm Felix den Siegerpokal beim 3. Bezirksranglistenturnier in Leverkusen entgegen.
Henk Gebel (U-13) konnte ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen ergattern und erkämpfte den dritten Platz. Die nächste Station für die beiden Nachwuchstalente sind die Bezirksvorentscheidungen für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften im September.
Einen soliden 4. Platz erreichte Leo Straßburger (U-15), der sich im Laufe der letzten 6 Monate deutlich steigern konnte und sich ebenfalls auf die kommende Saison freuen kann.
Insgesammt blickt die Jugend des Brühler Badminton auf eine schöne Turniersaison mit zahlreichen Wettkämpfen zurück und kann in 24/25 erstmals seit langem wieder auf Bezirksebene im Jugendspielbetrieb mitmischen. Nicht zuletzt ist das den engagierten Eltern zu verdanken, die unsere Kids zu den teilweise recht weit entfernten Spielorten fahren und vor allem auch zum regelmäßigen Training ermuntern. Liebe Eltern, wir freuen uns sehr über soviel Support und möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken!
Badminton-Nachwuchs bei der Li-Ling Junior Tour 2024
Felix gewinnt die Tour, Tilda belegt Platz 3
Oliver (Schmiddi) Schmidt von Li-Ning Europe, der selber einst beim Brühler TV in der Regionalliga erfolgreich war, überreichte Felix Heinemann (U-9) seine wohlverdiente Urkunde zum Turniersieg in Friesorf und damit auch zum Sieg in der Gesamtwertung der beliebten Turnierserie.
Felix spielte fünf der sechs Turniere, gewann davon vier in seiner Altersklasse und wurde beim Troisdorf Junior Smash Vierter in der nächsthöheren Altersklasse U-11.
Tilda Dietz, die erst vor wenigen Monaten mit dem Badmintonsport begann, konnte sich über einen dritten Platz bei den U-9-Mädchen und den 3. Platz der Gesamtwertung freuen.
Wir gratulieren Felix und Tilda aufs Herzlichste!
Brühler Nachwuchs gewinnt in Heimerzheim
Erster Platz beim 10. Küken-Cup im Jungen-Einzel U9 für Felix Heinemann
Nach zwei intensiven Trainingswochen stand am Samstag, dem 27.4. der 10. Küken-Cup in Heimerzheim auf dem Programm. Leider schafften es nur Tilda Dietz, Henk Gebel und Felix Heinemann auf die Teilnehmerliste, da das Turnier, welches Teil der Li-Ning Junior Tour ist, aufgrund der Bekanntheit bereits innerhalb kürzester Zeit voll war.
Tilda startete bei den Mädchen U9, Felix bei den Jungen U9 und Henk bei den Jungen U13. Tilda, die erst vor einigen Monaten mit dem Badminton-Training begann, spielte super mit und konnte die meisten Spiele sehr ausgeglichen gestalten. Am Ende fehlte noch etwas die Wettkampf-Erfahrung zum Punktegewinn.
Henk traf auf eine starke Konkurrenz mit vielen Ranglistenspielern. Zwei Siege und zwei sehr knappe Niederlagen so wie eine klare Niederlage gegen den gesetzten und späteren Zweitplatzierten Piet Bemelmans bedeuteten am Ende Platz 13.
Felix dominierte dagegen seine Konkurrenz, lediglich gegen den späteren Drittplatzierten Mika Stratmann kam die Entscheidung erst nach 3 Sätzen zu Stande. Somit konnte Felix den zweiten Turniersieg in der Li-Ling-Junior-Tour einfahren!
Westdeutsche Seniorenmeisterschaften O35 – O75 Badminton
Jutta Heimann-Feldhoff in Verl zweimal auf dem Siegertreppchen
Vom Brühler TV nahm Jutta Heimann-Feldhoff vom 12.4. - 14.4. in Verl an allen drei Disziplinen in der Altersklasse O65 teil.
Jutta erreichte im Doppel mit Christa Tschauder (Adler Brakel) den dritten Platz. Die gleiche Platzierung erzielte sie im Einzel. Damit qualifizierte sie sich in beiden Disziplinen direkt für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die vom 10. - 12. Mai in der Westenergie Sporthalle in Mülheim/Ruhr stattfinden.
Im Mixed mit Paul Grothues (Sickingmühler SV) gelang nur Platz 5, hier wird durch Nachrücken eine Nominierung für die DM möglich.
Quelle der Bilder: TV Verl Badminton
33. Badminton Osterhasenturnier
Start der Li-Ning Junior Tour 2024 in Weilerswist
Mit über 140 Kindern in vier Altersklassen durfte sich der BC Weilerswist am Sonntag, dem 17.3.2024 über eine beeindruckende Kulisse freuen. Zahlreiche Eltern waren zum Anfeuern gekommen und sorgten für volle Ränge und tolle Stimmung. Die Badminton-Abteilung des Brühler TV war mit 16 Kindern erstmals seit langem wieder zahlreich vertreten. Für viele Kinder war es das erste Turnier überhaupt und alle waren gespannt, wie stark die die Konkurrenz aus den anderen Vereinen sein würde.
Es kam im sogenannten Schweizer System zu spannenden Begegnungen. In der Altersklasse U9 konnten Felix Heinemann und Tilda Dietz den ersten und den dritten Platz erspielen und waren damit die erfolgreichsten Brühler. Auch die anderen Brühler spielten durchaus erfolgreich, auch wenn es noch nicht zu einem Platz auf dem Siegertreppchen reichte. Vor der Siegerehrung gab es dann auch eine gute Gelegenheit, ein Foto in den neuen Trikots des Sponsors Weckbecker & Schoska mit dem Turniermaskottchen zu schießen. Der Termin für das 34. Osterhasenturnier steht auch schon fest: 6.4.2025.
Das nächste Turnier der Li-Ning-Tour ist der Küken-Cup am 27.4. in Heimerzheim.
Ranglistenturnier in Wermelskirchen
Brühler Badminton-Jugend in drei Altersklassen dabei
Beim D-Ranglistenturnier am 18.2.2024 in Wemelskirchen waren die Brühler Nachwuchsspieler in den Altersklassen U11, U13 und U15 vertreten. Für Felix Heinemann (U11) und Gourav Sahu (U13) war es das erste Ranglistenturnier überhaupt.
Henk Gebel und Paul Gödderz (beide U13), hatten bereits vor 14 Tagen beim C-Ranglistenturnier in Bergisch-Gladbach im Doppel ihr erstes Turnier in diesem Jahr.
Leo Straßburger und Nadi Vincent-Farid traten in der Altersklasse U15 an.
Betreut von Coach Dustin und den Eltern erzielten alle Teilnehmer respektable Ergebnisse.
Henk Gebel gelang der Dritte Platz im Jungen-Einzel U13.
Felix Heinemann, der im ersten Spiel nur knapp im 3. Satz dem späteren Turniersieger unterlag, landete auf Platz fünf der U11er Konkurrenz.
Gourav Sahu und Paul Göderz belegten im JE U13 die Plätze 8 und 9, Nadi Vincent-Farid und Leo Straßburger wurden im JE U15 11ter und 16ter.
- 1