Aktuelles

News aus der Abteilung und den Mannschaften

19.03.2024

BTV - Frauen im Ultramarathon - Fieber 

17.03.2024

Brühler Leichtathleten des BTV erhalten das Sportabzeichen

17.02.2024

Ene Besuch in Sceaux

20.11.2023

LVN Crossmeisterschaften auf der Mehrheimer Heide

08.10.2023

Simon Bong gewinnt den SWB Bremen Marathon

19.08.2023

BTV per Rad durch die Grüne Hölle

16.08.2023

Durch die Matsche, um den Block und hoch hinaus – BTV-Leichtathleten auch abseits der Laufbahn erfolgreich

03.08.2023

Von der Kurz- zur Langstrecke -Finn Merten mit erfolgreichem Finish beim Ironman Roth

02.06.2023

Brühler Leichtathleten mit guten Ergebnissen bei Landesmeisterschaften der Senioren – Simon Bong muss sich nur Hendrik Pfeifer geschlagen geben

30.05.2023

Brühler Stadtlauf feierte erfolgreiches Comeback nach Coronapause

16.05.2023

BTV-Frauen erneut auf dem AK-Podium – Bestzeit für Ines Birk

02.05.2023

Brühler Leichtathleten starten in die Marathonsaison

11.04.2023

Strahlende Gesichter beim Kölner Osterlauf

27.03.2023

Erfolgreiche Marathonpremiere im Königsforst

13.03.2023

Erfolgreicher Auftakt für den Brühler TV beim GVG-Laufcup in Erftstadt

27.02.2023

Viel Sonne und viel Grün-Weiß beim Cross de Sceaux
BTV-Leichtathletik sammelt viele schöne Eindrücke und gute sportliche Resultate bei den französischen Freunden

09.01.2023

5 x Gold für die BTV-Wettkampfgruppe bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften

  • 1
28.05.2024

Delegiertenversammlung 2024

Einladung, Tagesordnung und Antrag

Tagesordnung

der Delegiertenversammlung des Brühler Turnverein 1879 e.V.

am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 19:00 Uhr

im BTV-Sportzentrum, Von-Wied-Straße 2, 50321 Brühl

 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
  3. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
  4. Feststellung der Tagesordnung
  5. Ehrungen
  6. Bericht des Präsidiums
  7. Bericht des Vorstandes
  8. Bericht der Jugendleitung
  9. Bericht des Wirtschaftsprüfers
  10. Entlastung des Präsidiums
  11. Wahl eines Präsidiumsmitgliedes
  12. Anträge: Antrag 1 des Vorstands auf Angleichung des Grundbeitrages für Familien auf den Grundbeitrag für 2 Erwachsene
  13. Verschiedenes

 

10.04.2024

Sonderöffnungszeiten Fitness im Mai

09.03.2024

Abteilung Tanzsport

Frauenaktionstag Tanz-
Workshops und Aufführungen

Am Samstag, den 09.03.2024 findet unter dem Motto „Heartbeat - 5. Frauenaktionstag TANZ“ im Rahmen der 10. Brühler Frauenwoche statt. Neben einem großen Buffet und Auftritten verschiedener Gruppen haben Frauen ab 16 Jahren die Möglichkeit, kostenfrei unterschiedliche Tanzstile in kurzen, einstündigen Workshops zu testen. Weitere Informationen, z.B. für die Anmeldung, findet Ihr über den o.a. QR-Code oder auf unserer Webseite unter https://www.btvonline.de/de/sportangebote/tanzsport/events/-09032024-heartbeat--wir-lassen-unser-herz-tanzen/

Wir feuen uns auf Euch!

15.02.2024

BTV-Seniorentreff

Nettes Beisammensein

der Brühler Turnverein lädt künftig an jedem 1. Mittwoch im Monat von 15:30 - 18:00 Uhr alle Senioren herzlich ein, am Seniorentreff teilzunehmen. Das Ganze findet im BTV-Sporttreff des BTV-Sportzentrums, Von-Wied-Straße 2, 50321 Brühl, statt.

Wir freuen uns, auf Eure zahlreiche Teilnahme an diesem netten Beisammensein!

11.02.2024

BTV-Superhelden beim Närrischen Elias

Der Brühler Turnverein hat auch in diesem Jahr wieder mit bunt kostümierten Teilnehmern am Närrischen Elias in Brühl teilgenommen. Als Superhelden toll verkleidet, wurden von der großen Fußgruppe fleißig Kamelle und andere Süßigkeiten an die jecken Brühler verteilt. Der Vorstand, das Präsidium und die Bereichsleiter des BTV warfen die Kamelle vom großen Festwagen in die fröhliche Menge. Das Wetter war prächtig und es war wieder ein buntes Fest, bei dem die Menschen zusammenkamen, um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, Spender und Freiwilligen, ohne deren Unterstützung die Teilnahme des BTV am Zug nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die närrische Zeit im nächsten Jahr.

19.01.2024

Wir suchen Dich!

Reinigungskraft (m/w/d)

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams
suchen wir, die GuS GmbH, ab sofort in
in Teilzeit oder auf 538€ Minijob-Basis

eine Reinigungskraft (m/w/d).

Bei Interesse melde Dich bitte an der
Infotheke im BTV-Sportzentrum, im
BTV-Sportpark Badorf oder telefonisch
unter 02232 / 50 10 50.

Gerne kannst Du Dich auch per Mail bewerben.
Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf
und Zeugniskopien sendest Du bitte in
einer PDF-Datei an:

bewerbung@btvonline.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

19.01.2024

Wir stellen ein!

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Für unseren Bereich Personal suchen wir ab
sofort in Teilzeitarbeit von 20-30 Stunden

einen Personalsachbearbeiter (m/w/d).

Einzelheiten und die genaue Jobbeschreibung findest Du unter:

https://www.btvonline.de/de/unser-verein/stellenanzeigen/stellenmarkt/personalsachbearbeiter-mwd/

Bei Interesse sende uns bitte Deine Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien in einer PDF-Datei an:

bewerbung@btvonline.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

08.12.2023

1. Jahrgedächtnis

Herbert Stilz

 

* 17.08.1952

† 08.12.2022

Der Brühler Turnverein 1879 e.V. gedenkt zum ersten Jahrgedächtnis seinem langjährigen Vorstand Herbert Stilz.
Dieses Gedenkjahr ist nicht nur ein Moment der Trauer, sondern auch eine Zeit des Dankes für die unauslöschliche Spur, die Herbert Stilz in unserem Verein hinterlassen hat. Seine Werte und seine Führung werden uns weiterhin als Leitfaden dienen.

Wir werden Herbert Stilz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

E. Hengemühle        K.-J. Eggert
Vorstände

30.11.2023

Parcours-Leihe an die KiTa St. Matthäus

Der BTV und die katholische Kindertagestätte St. Matthäus in Brühl-Vochem  sind eine ganz besondere Kooperation eingegangen: Um die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern, stellte der BTV der Einrichtung seine neu  angeschaffte Parkourlandschaft für eine Woche zur Verfügung. Bei der Trendsportart „Le Parkour“ lernen schon die Kleinsten Hindernisse mit spektakulären Techniken zu überwinden. Unserer erfahrener Parkourtrainer Oliver Zeko leitete die Kinder an und gab den Erzieherinnen und Erziehern wertvolle Tipps.

 

Rundum war es eine gelungene Kooperationsveranstaltung. Es bestehen schon weitere Anfragen anderer Kitas – diese wird der BTV gerne bedienen.

22.11.2023

Verleihung des Integrationspreises des Integrationsrates der Stadt Brühl

Der Brühler Turnverein ist vom Integrationsrat der Stadt Brühl mit dem Integrationspreis der Stadt Brühl ausgezeichnet worden. Die Aufteilung auf mehrere Preistragende war vom Integrationsrat beschlossen worden. Mit der Auszeichnung wird das seit Jahrzehnten andauernde Engagement des BTV gewürdigt, Geflüchteten und Menschen mit Migrations- hintergrund über den Sport die Möglichkeit zu geben, sich schnell und unbürokratisch in die Gesellschaft zu integrieren. Besonders ist dabei die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine zu erwähnen, die vor dem schrecklichen Kriegsgeschehen in ihrer Heimat flüchten mussten. In einer Zeit großer Unsicherheit und Not hat der BTV seine Türen geöffnet und den Geflüchteten die Möglichkeit geboten, kostenlos an allen Sport- angeboten des Vereins teilzunehmen. Vom Turnen über Leichtathletik bis hin zum Basketball – es wurden keine Unterschiede gemacht und jedem Einzelnen die Chance gegeben, Sport zu treiben und sich in unserer Gemeinschaft wohlzufühlen.

Weitere Meilensteine im Integrationsprozess waren die Möglichkeit zur Teilnahme an Schwimmkursen als gesunde sportliche Aktivität und als wichtige Fähigkeit, die das Selbstvertrauen und die Sicherheit im Wasser stärkt. Das Mitmachen bei den Osterferiencamps verbesserte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden, sondern bot auch die Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen und die Sprachkenntnisse zu erweitern. Durch die Camps konnte eine noch tiefere Verbindung zwischen den Ukrainerinnen und Ukrainern und den Mitgliedern des BTV geschaffen werden.

Eine Maßnahme des Brühler Turnvereins, die ebenfalls bei der Verleihung des Integrationspreises gewürdigt wurde, ist das Projekt „Wassergymnastik für muslimische Frauen“, welches in der Form schon seit 2012 existiert. Dabei wurde vom Verein der Raum geschaffen, in welchem Frauen mit Migrationshintergrund, insbesondere muslimische Frauen, in einem geschützten Bereich, glaubenskonform in kleinen Gruppen das Element Wasser kennenlernen konnten. Dabei wurden sie von qualifizierten Übungsleiterinnen begleitet. Somit konnten sich die Teilnehmerinnen, nach einer ersten Gewöhnung, in den Disziplinen Wassergymnastik und Aquafitness aber auch im Allgemeinbefinden und in der Leistungsfähigkeit des Herzkreislaufsystems verbessern.

Der Brühler Turnverein gratuliert allen anderen Preisträgern recht herzlich. Der Verein ist dankbar und fühlt sich geehrt durch den Erhalt des Integrationspreises.  Für den BTV bedeutet die Auszeichnung Ansporn und Motivation, auch in Zukunft zum Gelingen der Integration von zugezogenen Menschen erfolgreich beizutragen.

  • Bericht zum Wettkampfbetrieb im Jahr 2023
  • Aufbauwettkampf in Köln-Porz
  • 1
28.05.2024

Delegiertenversammlung 2024

Einladung, Tagesordnung und Antrag

Tagesordnung

der Delegiertenversammlung des Brühler Turnverein 1879 e.V.

am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 19:00 Uhr

im BTV-Sportzentrum, Von-Wied-Straße 2, 50321 Brühl

 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
  3. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
  4. Feststellung der Tagesordnung
  5. Ehrungen
  6. Bericht des Präsidiums
  7. Bericht des Vorstandes
  8. Bericht der Jugendleitung
  9. Bericht des Wirtschaftsprüfers
  10. Entlastung des Präsidiums
  11. Wahl eines Präsidiumsmitgliedes
  12. Anträge: Antrag 1 des Vorstands auf Angleichung des Grundbeitrages für Familien auf den Grundbeitrag für 2 Erwachsene
  13. Verschiedenes

 

10.04.2024

Sonderöffnungszeiten Fitness im Mai

09.03.2024

Abteilung Tanzsport

Frauenaktionstag Tanz-
Workshops und Aufführungen

Am Samstag, den 09.03.2024 findet unter dem Motto „Heartbeat - 5. Frauenaktionstag TANZ“ im Rahmen der 10. Brühler Frauenwoche statt. Neben einem großen Buffet und Auftritten verschiedener Gruppen haben Frauen ab 16 Jahren die Möglichkeit, kostenfrei unterschiedliche Tanzstile in kurzen, einstündigen Workshops zu testen. Weitere Informationen, z.B. für die Anmeldung, findet Ihr über den o.a. QR-Code oder auf unserer Webseite unter https://www.btvonline.de/de/sportangebote/tanzsport/events/-09032024-heartbeat--wir-lassen-unser-herz-tanzen/

Wir feuen uns auf Euch!

15.02.2024

BTV-Seniorentreff

Nettes Beisammensein

der Brühler Turnverein lädt künftig an jedem 1. Mittwoch im Monat von 15:30 - 18:00 Uhr alle Senioren herzlich ein, am Seniorentreff teilzunehmen. Das Ganze findet im BTV-Sporttreff des BTV-Sportzentrums, Von-Wied-Straße 2, 50321 Brühl, statt.

Wir freuen uns, auf Eure zahlreiche Teilnahme an diesem netten Beisammensein!

11.02.2024

BTV-Superhelden beim Närrischen Elias

Der Brühler Turnverein hat auch in diesem Jahr wieder mit bunt kostümierten Teilnehmern am Närrischen Elias in Brühl teilgenommen. Als Superhelden toll verkleidet, wurden von der großen Fußgruppe fleißig Kamelle und andere Süßigkeiten an die jecken Brühler verteilt. Der Vorstand, das Präsidium und die Bereichsleiter des BTV warfen die Kamelle vom großen Festwagen in die fröhliche Menge. Das Wetter war prächtig und es war wieder ein buntes Fest, bei dem die Menschen zusammenkamen, um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, Spender und Freiwilligen, ohne deren Unterstützung die Teilnahme des BTV am Zug nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die närrische Zeit im nächsten Jahr.

19.01.2024

Wir suchen Dich!

Reinigungskraft (m/w/d)

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams
suchen wir, die GuS GmbH, ab sofort in
in Teilzeit oder auf 538€ Minijob-Basis

eine Reinigungskraft (m/w/d).

Bei Interesse melde Dich bitte an der
Infotheke im BTV-Sportzentrum, im
BTV-Sportpark Badorf oder telefonisch
unter 02232 / 50 10 50.

Gerne kannst Du Dich auch per Mail bewerben.
Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf
und Zeugniskopien sendest Du bitte in
einer PDF-Datei an:

bewerbung@btvonline.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

19.01.2024

Wir stellen ein!

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Für unseren Bereich Personal suchen wir ab
sofort in Teilzeitarbeit von 20-30 Stunden

einen Personalsachbearbeiter (m/w/d).

Einzelheiten und die genaue Jobbeschreibung findest Du unter:

https://www.btvonline.de/de/unser-verein/stellenanzeigen/stellenmarkt/personalsachbearbeiter-mwd/

Bei Interesse sende uns bitte Deine Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien in einer PDF-Datei an:

bewerbung@btvonline.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

08.12.2023

1. Jahrgedächtnis

Herbert Stilz

 

* 17.08.1952

† 08.12.2022

Der Brühler Turnverein 1879 e.V. gedenkt zum ersten Jahrgedächtnis seinem langjährigen Vorstand Herbert Stilz.
Dieses Gedenkjahr ist nicht nur ein Moment der Trauer, sondern auch eine Zeit des Dankes für die unauslöschliche Spur, die Herbert Stilz in unserem Verein hinterlassen hat. Seine Werte und seine Führung werden uns weiterhin als Leitfaden dienen.

Wir werden Herbert Stilz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

E. Hengemühle        K.-J. Eggert
Vorstände

30.11.2023

Parcours-Leihe an die KiTa St. Matthäus

Der BTV und die katholische Kindertagestätte St. Matthäus in Brühl-Vochem  sind eine ganz besondere Kooperation eingegangen: Um die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern, stellte der BTV der Einrichtung seine neu  angeschaffte Parkourlandschaft für eine Woche zur Verfügung. Bei der Trendsportart „Le Parkour“ lernen schon die Kleinsten Hindernisse mit spektakulären Techniken zu überwinden. Unserer erfahrener Parkourtrainer Oliver Zeko leitete die Kinder an und gab den Erzieherinnen und Erziehern wertvolle Tipps.

 

Rundum war es eine gelungene Kooperationsveranstaltung. Es bestehen schon weitere Anfragen anderer Kitas – diese wird der BTV gerne bedienen.

22.11.2023

Verleihung des Integrationspreises des Integrationsrates der Stadt Brühl

Der Brühler Turnverein ist vom Integrationsrat der Stadt Brühl mit dem Integrationspreis der Stadt Brühl ausgezeichnet worden. Die Aufteilung auf mehrere Preistragende war vom Integrationsrat beschlossen worden. Mit der Auszeichnung wird das seit Jahrzehnten andauernde Engagement des BTV gewürdigt, Geflüchteten und Menschen mit Migrations- hintergrund über den Sport die Möglichkeit zu geben, sich schnell und unbürokratisch in die Gesellschaft zu integrieren. Besonders ist dabei die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine zu erwähnen, die vor dem schrecklichen Kriegsgeschehen in ihrer Heimat flüchten mussten. In einer Zeit großer Unsicherheit und Not hat der BTV seine Türen geöffnet und den Geflüchteten die Möglichkeit geboten, kostenlos an allen Sport- angeboten des Vereins teilzunehmen. Vom Turnen über Leichtathletik bis hin zum Basketball – es wurden keine Unterschiede gemacht und jedem Einzelnen die Chance gegeben, Sport zu treiben und sich in unserer Gemeinschaft wohlzufühlen.

Weitere Meilensteine im Integrationsprozess waren die Möglichkeit zur Teilnahme an Schwimmkursen als gesunde sportliche Aktivität und als wichtige Fähigkeit, die das Selbstvertrauen und die Sicherheit im Wasser stärkt. Das Mitmachen bei den Osterferiencamps verbesserte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden, sondern bot auch die Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen und die Sprachkenntnisse zu erweitern. Durch die Camps konnte eine noch tiefere Verbindung zwischen den Ukrainerinnen und Ukrainern und den Mitgliedern des BTV geschaffen werden.

Eine Maßnahme des Brühler Turnvereins, die ebenfalls bei der Verleihung des Integrationspreises gewürdigt wurde, ist das Projekt „Wassergymnastik für muslimische Frauen“, welches in der Form schon seit 2012 existiert. Dabei wurde vom Verein der Raum geschaffen, in welchem Frauen mit Migrationshintergrund, insbesondere muslimische Frauen, in einem geschützten Bereich, glaubenskonform in kleinen Gruppen das Element Wasser kennenlernen konnten. Dabei wurden sie von qualifizierten Übungsleiterinnen begleitet. Somit konnten sich die Teilnehmerinnen, nach einer ersten Gewöhnung, in den Disziplinen Wassergymnastik und Aquafitness aber auch im Allgemeinbefinden und in der Leistungsfähigkeit des Herzkreislaufsystems verbessern.

Der Brühler Turnverein gratuliert allen anderen Preisträgern recht herzlich. Der Verein ist dankbar und fühlt sich geehrt durch den Erhalt des Integrationspreises.  Für den BTV bedeutet die Auszeichnung Ansporn und Motivation, auch in Zukunft zum Gelingen der Integration von zugezogenen Menschen erfolgreich beizutragen.

  • Bericht zum Wettkampfbetrieb im Jahr 2023
  • Aufbauwettkampf in Köln-Porz
  • 1
28.05.2024

Delegiertenversammlung 2024

Einladung, Tagesordnung und Antrag

Tagesordnung

der Delegiertenversammlung des Brühler Turnverein 1879 e.V.

am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 19:00 Uhr

im BTV-Sportzentrum, Von-Wied-Straße 2, 50321 Brühl

 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
  3. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
  4. Feststellung der Tagesordnung
  5. Ehrungen
  6. Bericht des Präsidiums
  7. Bericht des Vorstandes
  8. Bericht der Jugendleitung
  9. Bericht des Wirtschaftsprüfers
  10. Entlastung des Präsidiums
  11. Wahl eines Präsidiumsmitgliedes
  12. Anträge: Antrag 1 des Vorstands auf Angleichung des Grundbeitrages für Familien auf den Grundbeitrag für 2 Erwachsene
  13. Verschiedenes

 

10.04.2024

Sonderöffnungszeiten Fitness im Mai

09.03.2024

Abteilung Tanzsport

Frauenaktionstag Tanz-
Workshops und Aufführungen

Am Samstag, den 09.03.2024 findet unter dem Motto „Heartbeat - 5. Frauenaktionstag TANZ“ im Rahmen der 10. Brühler Frauenwoche statt. Neben einem großen Buffet und Auftritten verschiedener Gruppen haben Frauen ab 16 Jahren die Möglichkeit, kostenfrei unterschiedliche Tanzstile in kurzen, einstündigen Workshops zu testen. Weitere Informationen, z.B. für die Anmeldung, findet Ihr über den o.a. QR-Code oder auf unserer Webseite unter https://www.btvonline.de/de/sportangebote/tanzsport/events/-09032024-heartbeat--wir-lassen-unser-herz-tanzen/

Wir feuen uns auf Euch!

15.02.2024

BTV-Seniorentreff

Nettes Beisammensein

der Brühler Turnverein lädt künftig an jedem 1. Mittwoch im Monat von 15:30 - 18:00 Uhr alle Senioren herzlich ein, am Seniorentreff teilzunehmen. Das Ganze findet im BTV-Sporttreff des BTV-Sportzentrums, Von-Wied-Straße 2, 50321 Brühl, statt.

Wir freuen uns, auf Eure zahlreiche Teilnahme an diesem netten Beisammensein!

11.02.2024

BTV-Superhelden beim Närrischen Elias

Der Brühler Turnverein hat auch in diesem Jahr wieder mit bunt kostümierten Teilnehmern am Närrischen Elias in Brühl teilgenommen. Als Superhelden toll verkleidet, wurden von der großen Fußgruppe fleißig Kamelle und andere Süßigkeiten an die jecken Brühler verteilt. Der Vorstand, das Präsidium und die Bereichsleiter des BTV warfen die Kamelle vom großen Festwagen in die fröhliche Menge. Das Wetter war prächtig und es war wieder ein buntes Fest, bei dem die Menschen zusammenkamen, um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, Spender und Freiwilligen, ohne deren Unterstützung die Teilnahme des BTV am Zug nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die närrische Zeit im nächsten Jahr.

19.01.2024

Wir suchen Dich!

Reinigungskraft (m/w/d)

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams
suchen wir, die GuS GmbH, ab sofort in
in Teilzeit oder auf 538€ Minijob-Basis

eine Reinigungskraft (m/w/d).

Bei Interesse melde Dich bitte an der
Infotheke im BTV-Sportzentrum, im
BTV-Sportpark Badorf oder telefonisch
unter 02232 / 50 10 50.

Gerne kannst Du Dich auch per Mail bewerben.
Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf
und Zeugniskopien sendest Du bitte in
einer PDF-Datei an:

bewerbung@btvonline.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

19.01.2024

Wir stellen ein!

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Für unseren Bereich Personal suchen wir ab
sofort in Teilzeitarbeit von 20-30 Stunden

einen Personalsachbearbeiter (m/w/d).

Einzelheiten und die genaue Jobbeschreibung findest Du unter:

https://www.btvonline.de/de/unser-verein/stellenanzeigen/stellenmarkt/personalsachbearbeiter-mwd/

Bei Interesse sende uns bitte Deine Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien in einer PDF-Datei an:

bewerbung@btvonline.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

08.12.2023

1. Jahrgedächtnis

Herbert Stilz

 

* 17.08.1952

† 08.12.2022

Der Brühler Turnverein 1879 e.V. gedenkt zum ersten Jahrgedächtnis seinem langjährigen Vorstand Herbert Stilz.
Dieses Gedenkjahr ist nicht nur ein Moment der Trauer, sondern auch eine Zeit des Dankes für die unauslöschliche Spur, die Herbert Stilz in unserem Verein hinterlassen hat. Seine Werte und seine Führung werden uns weiterhin als Leitfaden dienen.

Wir werden Herbert Stilz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

E. Hengemühle        K.-J. Eggert
Vorstände

30.11.2023

Parcours-Leihe an die KiTa St. Matthäus

Der BTV und die katholische Kindertagestätte St. Matthäus in Brühl-Vochem  sind eine ganz besondere Kooperation eingegangen: Um die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern, stellte der BTV der Einrichtung seine neu  angeschaffte Parkourlandschaft für eine Woche zur Verfügung. Bei der Trendsportart „Le Parkour“ lernen schon die Kleinsten Hindernisse mit spektakulären Techniken zu überwinden. Unserer erfahrener Parkourtrainer Oliver Zeko leitete die Kinder an und gab den Erzieherinnen und Erziehern wertvolle Tipps.

 

Rundum war es eine gelungene Kooperationsveranstaltung. Es bestehen schon weitere Anfragen anderer Kitas – diese wird der BTV gerne bedienen.

22.11.2023

Verleihung des Integrationspreises des Integrationsrates der Stadt Brühl

Der Brühler Turnverein ist vom Integrationsrat der Stadt Brühl mit dem Integrationspreis der Stadt Brühl ausgezeichnet worden. Die Aufteilung auf mehrere Preistragende war vom Integrationsrat beschlossen worden. Mit der Auszeichnung wird das seit Jahrzehnten andauernde Engagement des BTV gewürdigt, Geflüchteten und Menschen mit Migrations- hintergrund über den Sport die Möglichkeit zu geben, sich schnell und unbürokratisch in die Gesellschaft zu integrieren. Besonders ist dabei die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine zu erwähnen, die vor dem schrecklichen Kriegsgeschehen in ihrer Heimat flüchten mussten. In einer Zeit großer Unsicherheit und Not hat der BTV seine Türen geöffnet und den Geflüchteten die Möglichkeit geboten, kostenlos an allen Sport- angeboten des Vereins teilzunehmen. Vom Turnen über Leichtathletik bis hin zum Basketball – es wurden keine Unterschiede gemacht und jedem Einzelnen die Chance gegeben, Sport zu treiben und sich in unserer Gemeinschaft wohlzufühlen.

Weitere Meilensteine im Integrationsprozess waren die Möglichkeit zur Teilnahme an Schwimmkursen als gesunde sportliche Aktivität und als wichtige Fähigkeit, die das Selbstvertrauen und die Sicherheit im Wasser stärkt. Das Mitmachen bei den Osterferiencamps verbesserte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden, sondern bot auch die Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen und die Sprachkenntnisse zu erweitern. Durch die Camps konnte eine noch tiefere Verbindung zwischen den Ukrainerinnen und Ukrainern und den Mitgliedern des BTV geschaffen werden.

Eine Maßnahme des Brühler Turnvereins, die ebenfalls bei der Verleihung des Integrationspreises gewürdigt wurde, ist das Projekt „Wassergymnastik für muslimische Frauen“, welches in der Form schon seit 2012 existiert. Dabei wurde vom Verein der Raum geschaffen, in welchem Frauen mit Migrationshintergrund, insbesondere muslimische Frauen, in einem geschützten Bereich, glaubenskonform in kleinen Gruppen das Element Wasser kennenlernen konnten. Dabei wurden sie von qualifizierten Übungsleiterinnen begleitet. Somit konnten sich die Teilnehmerinnen, nach einer ersten Gewöhnung, in den Disziplinen Wassergymnastik und Aquafitness aber auch im Allgemeinbefinden und in der Leistungsfähigkeit des Herzkreislaufsystems verbessern.

Der Brühler Turnverein gratuliert allen anderen Preisträgern recht herzlich. Der Verein ist dankbar und fühlt sich geehrt durch den Erhalt des Integrationspreises.  Für den BTV bedeutet die Auszeichnung Ansporn und Motivation, auch in Zukunft zum Gelingen der Integration von zugezogenen Menschen erfolgreich beizutragen.

  • Bericht zum Wettkampfbetrieb im Jahr 2023
  • Aufbauwettkampf in Köln-Porz
  • 1

Kontakt

Gesachäftsstelle

Brühler Turnverein 1879 e.V.
im BTV-SPORTZENTRUM

Von-Wied-Str. 2
50321 Brühl

  +49 (0) 2232 - 501050
  E-Mail schreiben

Kontakt aufnehmen

Servicezeiten

Bürozeiten der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten der Infotheke
Mo - Fr:  8.00 - 22.00
Sa + So:  9.00 - 19.00

Folgt uns auf Social Media