BTV-Top-News

Aktuelles aus den Abteilungen

Top-News 13.04.2024

Abteilung Judo

DEM Ü30 | EC U21 in Polen-Beim und Kretschmer Deutsche Einzelmeister!

Am 13. April fanden am Nürburgring die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer Ü30 statt. Aus Brühl gingen dieses Jahre 5 AthletInnen an den Start.

Antonio Ling und Jörg Lehmann gewannen in ihrer Alters- und Gewichtsklasse die Bronzemedaille. Frederike Ling gab lediglich das Finale ab und wurde Zweite. Markus Kretschmer und Paul Beim wurden souverän Deutscher Einzelmeister! Herzlichen Glückwunsch!

Zeitgleich starteten die beiden Top Athleten aus Brühl, Maximilian Murawski und Caspar Golland, beim European Cup der Junioren in Poznan (Polen). Maxi zeigte ein tolles Turnier am Samstag, schlug u.a. den Weltranglisten Zweiten und den amtierenden asiatischen Meister und kam am Ende auf einen guten 5. Platz bis 73kg. Caspar verlor am Sonntag gegen einen starken Kämpfer aus der Ukraine, konnte den ersten Kampf in der Trostrunde jedoch trotz Verletzung am Ende für sich entscheiden. Leider war ein weiterer Kampf wegen der Verletzung am Kopf nicht möglich. Schade, wir wünschen an dieser Stelle schon mal gute Besserung!

©Andreas Hofmann (Fotograf)

Top-News 12.04.2024

Abteilung Tanzsport

Den Kampfgeist geweckt-JMC-Turniere

Vor den Osterferien traten gleich drei Brühler Gruppen der Tanzrichtung Jazz- und Modern / Contemporary (JMC) beim Heimturnier im BTV-Sportzentrum an.

Manchmal können Niederlagen ein Ansporn sein. Das zeigte Release, die BTV-Mannschaft der Tanzrichtung JMC. Auf dem Heimturnier in Brühl erreichte die Mannschaft in der 2.Bundesliga einen geteilten 4. Platz – nachdem sie beim Turnier im Februar noch einen geteilten 7. Platz ertanzt hatte. Entsprechend gut war die Stimmung nach dem ausverkauften Turnier: „Unser Publikum hat mich echt motiviert, die Durchgänge waren richtig gut“, sagt Tänzerin Jil Veldhuisen. „Es hat so viel Spaß gemacht.“

Die Gruppe vertanzte eine Entführung, bei der ein Notruf abgesetzt wird. Die Tänzerinnen sind mal Entführte, mal Entführer und mal Notrufangestellte, die ans Telefon gehen. Die Choreografie stammt – wie in jedem Jahr – von Trainerin Alexandra Bergner. „Wir haben die vergangenen Wochen hart an uns gearbeitet. Ich bin froh, dass das auch die Jury so gesehen hat und uns eine bessere Wertung gegeben hat“, sagt sie. Das nächste Turnier von Release findet am 13.04.2024 in Hamburg statt. Dort kann die Gruppe unter Beweis stellen, ob sie die bessere Platzierung auch ohne Heimvorteil halten kann.

Grund zur Freude hatte auch die Jugend-Mannschaft Move On, die am Sonntag in der Jugendverbandsliga antrat. Die Gruppe vertanzt einen Kampf unter Göttern und landete mit der Choreografie bereits zum zweiten Mal auf dem dritten Platz. „Heute waren die Mädchen noch mal besser, wir sind richtig zufrieden“, sagt Hannah Hachenberg, die die Mannschaft gemeinsam mit Kiki Verweel trainiert. Sollte Move On die Platzierung bis zum Saisonende halten können, qualifizieren sie sich für die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend.

Die dritte Brühler Mannschaft, die beim Heimturnier auf der Fläche stand, war das Regionalliga-Team Devotion. Auch hier dreht sich die Choreografie um ein aufgeladenes Thema: Die Gruppe vertanzt das Spiel mit Licht, das einen magisch anziehen, aber auch blenden kann. Und es geht um Unsicherheit, die kommt, wenn die Dunkelheit hereinbricht. Auch dieses Team konnte sich am Wochenende verbessern und landete nach einem 8. nun auf einem geteilten 7. Platz. Die Gruppe tritt das nächste Mal ebenfalls am 13. April 2024 in Hamm an.

Die Kinder-Formation Rejoice sucht aktuell Nachwuchs, um in der kommenden Saison ebenfalls wieder in den Ligabetrieb einsteigen zu können. Bis dahin kann man sie am Tag der offenen Tür des TSC sehen. Dieser findet am Sonntag, den 26.05.2024 satt. Es wird ein umfangreiches Mitmach-, Show- und Animationsprogramm für Groß und Klein geben.

Top-News 10.04.2024

Abteilung Fitness

Preisanpassung des Abteilungsbeitrags

Liebe Mitglieder der Abteilung Fitness,

vielen Dank für Eure Unterstützung in den letzten Jahren und die Treue, die Ihr uns auch in den schwierigen Zeiten gehalten habt.

Zu Eurer Information:

Auf der Abteilungsversammlung vom 03.04.2024 haben unsere Mitglieder beschlossen, den Abteilungsbeitrag zum 01.07.2024 um 4,00 € monatlich zu erhöhen.

Zur Erläuterung:

Die Abteilung Fitness hat seit ihrer Gründung 1997 noch keine Beitragserhöhung durchgeführt. Trotz Erweiterungen von Trainingsflächen und Gebäuden, Neueinführungen von Kursen und Konzepten.

Dies ist aufgrund der fortgesetzten Preissteigerungen, insbesondere bei der Anschaffung neuer Geräte, leider nicht mehr möglich.

Alle Abteilungen des BTV wurden vom Vorstand gebeten, die Beiträge in ihren Abteilungsversammlungen auf mögliche Anpassungen zu prüfen. Die Mitglieder einiger Abteilungen, haben Ihre Beiträge bereits erhöht.

Wie Ihr wisst, haben uns die Auswirkungen der Corona-Pandemie hart getroffen und den Verein in seiner Existenz stark bedroht.

Bis heute haben die Mitarbeitenden des BTV aus Verwaltung, Haustechnik und im Sportbetrieb durch Gehaltsverzicht und Stundenreduzierung für den Fortbestand des Vereins gesorgt. Dieser Zustand kann nicht unbegrenzt aufrechterhalten werden.

Auch das ist u.a. ein Grund für die Beitragsanpassung.

Unser besonderer Dank geht deshalb an alle Mitglieder, die die Erhöhung der Abteilungsbeiträge beschlossen haben, um den BTV in eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft zu führen.

Der Vorstand

©Sophies Photography

Top-News 30.03.2024

Abteilung Tanzsport

Tänzerischer Ausflug in das britische Seebad Brighton wird belohnt!

Am 24.03.2024 machten sich Amelie Pfeifenberger und Christoph Konetschny, Hauptgruppe-S Paar in der Standardsektion, auf den Weg an die Südküste Englands: nach Brighton. Sie starteten am nächsten Tag beim Majestic Dance Tournament im Amateur Ballroom Rising Star-Turnier, das zum ersten Mal dort stattfand.

Insgesamt acht junge Paare der höchsten Turnierklasse starteten im Turnier in die Vorrunde und zeigten ihr Können auf einer großzügig bemessenen Fläche. Alle Paare konnten sich freuen, denn der Turnierleiter ließ alle Starter am Abend, begleitet von dem Empress Ballroom Orchester mit Live-Musik, im Finale tanzen. Am Ende durften sich Amelie und Christoph über einen Treppchenplatz freuen, sie erreichten den 3. Platz.

Nach einem Tag Pause, wurde es für sie erneut spannend. Am 27.03.2024 nahmen sie am Amateur Open Standard-Turnier teil, das von zahlreichen hochkarätigen Wertungsrichtern gewertet wurden und konnten sich am Ende über den Anschlussplatz zum Halbfinale freuen. „Es war einfach ein tolles Turnier, mit fantastischer Musik und wunderschöner Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“ freute sich Amelie nach dem Turnier.

Wir gratulieren den beiden herzlich zu ihren Ergebnissen und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Top-News 26.03.2024

Abteilung Badmintom

33. Badminton Osterhasenturnier - Start der Li-Ning Junior Tour 2024 in Weilerswist

Mit über 140 Kindern in vier Altersklassen durfte sich der BC Weilerswist am Sonntag, dem 17.3.2024 über eine beeindruckende Kulisse freuen. Zahlreiche Eltern waren zum Anfeuern gekommen und sorgten für volle Ränge und tolle Stimmung. Die Badminton-Abteilung des Brühler TV war mit 16 Kindern erstmals seit langem wieder zahlreich vertreten. Für viele Kinder war es das erste Turnier überhaupt und alle waren gespannt, wie stark die die Konkurrenz aus den anderen Vereinen sein würde.

Es kam im sogenannten Schweizer System zu spannenden Begegnungen. In der Altersklasse U9 konnten Felix Heinemann und Tilda Dietz den ersten und den dritten Platz erspielen und waren damit die erfolgreichsten Brühler. Auch die anderen Brühler spielten durchaus erfolgreich, auch wenn es noch nicht zu einem Platz auf dem Siegertreppchen reichte. Vor der Siegerehrung gab es dann auch eine gute Gelegenheit, ein Foto in den neuen Trikots des Sponsors Weckbecker & Schoska mit dem Turniermaskottchen zu schießen. Der Termin für das 34. Osterhasenturnier steht auch schon fest: 6.4.2025.

Das nächste Turnier der Li-Ning-Tour ist der Küken-Cup am 27.4. in Heimerzheim.

Top-News 23.03.2024

Abteilung Inlineskaterhockey

Schüler starten mit Heimsieg in die Osterferien

Falcons Brühl vs. Düsseldorf Rams 3

Endstand: 15 | 0
Alterklasse: U13 | Schüler

Schon der Start ins erste Drittel war furios und wild! Wie der richtige Falke sich aus großer Höhe auf seine Beute stürzt, stürzte sich unsere Mannschaft buchstäblich auf die Rams und in den ersten paar Minuten fielen direkt 9 Tore.

Eigentlich sollte das heutige Spiel defensiver geführt werden, damit die Abwehr besser gestärkt und geprobt würde. Da in den vorherigen Spielen die defensive immer wieder schnell vom Gegner überwunden wurde.

Heute jedoch stand auch diese stark und Schläger und Körper wurden wieder in die gegnerischen Angriffe geworfen.
Unser Goalie Yannick stand sicher und ruhig und hielt jeden der wenigen Schüsse auf unser Tor.

Dadurch das unsere Mannschaft den Rams stark überlegen war, konnten zudem unsere etwas unerfahrenen Spieler heute einiges an Spielzeit gut machen und sehr viel Erfahrung sammeln. Zwei schossen sogar ihr erstes Tor. Der Jubel in der ganzen Mannschaft war natürlich groß!!
Unsere Mannschaft trat heute sehr entschlossen und besonders für einander ein, was wirklich mit Wonne zu beobachten war.

Top-News 19.03.2024

Abteilung Leichtathletik

BTV - Frauen im Ultramarathon - Fieber

Am  Sonntag, den 17.03.2024, machten sich 3 Frauen aus der Abteilung Leichtathletik des BTV auf den Weg zum 50. Königsforst-Marathon ins Bergische Land. Bei strahlender Sonne und 15 Grad gingen sie gemeinsam an den Start, um bergige  63,3 km zu laufen.  

Krankheitsbedingt trennten sich die Wege nach 42,2 km. Melanie Meyer schaffte den Marathon in 5:06 h, belegte in der Marathongesamtwertung den 62. Platz und den 8.Platz in ihrer Altersklasse. 

Julia Berninger und Ines Birk liefen mit schweren Beinen weiter, um nach 63,3 km ins Ziel zu gelangen. Beide liefen nach 7:05 h durch das Ziel, belegten gemeinsam den 9. Platz in der Gesamtwertung des Utlramarathons. Julia Berninger wurde Dritte in ihrer Altersklasse und Ines Birk Zweite.  

Für alle 3 Läuferinnen war dies ein erfolgreicher Tag.  

Gemeinsam planen sie schon den nächsten Ultramarathon.

Top-News 17.03.2024

Abteilung Leichtathletik

Brühler Leichtathleten des BTV erhalten das Sportabzeichen

Am 15. März 2024 folgten 24 Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletikabteilung des Brühler Turnverein 1879e.V. der Einladung des Stadt Sport Verbandes Brühl zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichen 2023. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen der Leichtathleten waren vom jungen Alter von sechs Jahren bis zum hohen, aber immer noch Leistungsstarken Alter von 85 Jahren vertreten. Im Clemens August-Forum in Brühl wurde die Verleihung der Sporturkunde durch Bürgermeister Dieter Freytag und Dr. Michael Groll Vorsitzender des Stadtsportverbands durchgeführt.

Top-News 17.03.2024

Abteilung Tanzsport

Breitensportwettbewerb in Kamp-Lintfort: Wanderpokal des Tanzzentrums Niederrhein

Am Nachmittag des 17. März 2024 versammelten sich Tanzbegeisterte aus der NRW und Rheinland-Pfalz in Kamp-Lintfort, um am Wanderpokal des Tanzzentrums Niederrhein teilzunehmen. Der Breitensportwettbewerb für Paare ab 35 Jahren versprach einen Tag voller Eleganz, Leidenschaft und mitreißender Musik.

Die Veranstaltung begann um 15 Uhr und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in zwei Durchgängen zu präsentieren. Die Pflichttänze waren der Langsame Walzer, Tango und Quickstep. Zudem hatten die Paare die Freiheit, zwei Wahltänze aus den übrigen Standardtänzen, lateinamerikanischen Tänzen sowie des Discofox zu wählen.

Insgesamt traten sechs Mannschaften an, darunter ein Paar vom TSC Brühl: Waldemar und Tanja.

Und das Ergebnis? Dem Team von Tanja und Waldemar gelang es dieser Mannschaft mit einer beeindruckenden Leistung, den ersten Platz zu ertanzen!

Top-News 15.03.2024

Abteilung Inlineskaterhockey

Jugend-Team gewinnt in Köln

HC Köln West Rheinos 2 vs Falcons Brühl

Endstand: 10 | 16
Alterklasse: U16 | Jugend

Das Spiel war actionreich, schnell und spannend bis zum Schluss. Zum Ende wurde es auch was „körperlicher“, jedoch waren alle Checks im fairen Rahmen.

Von Anfang an waren wir die spielführende und auch stärkere Mannschaft. Gutes Pass-Spiel und schneller Zug zum Tor ermöglichten viele Tore in allen 3 Dritteln.

Jedoch gab es auch Momente der Unkonzentriertheit und Schwäche, die die Kölner dann direkt bestraften mit Gegentoren.

Für einen richtigen Wachrüttler sorgte ein Stürmer der Falcons, der unser eigenes Tor einen Moment attackierte. Aber es ging alles gut und am Ende konnte alle darüber lachen.

Zum Schluss packten die Kölner noch ihre Geheimwaffe aus und aktivierten den Feueralarm, um in den letzten 7 Minuten mit Störgeräuschen auf uns ein zu hämmern.

Aber das schüttelten unsere Jungs lässig ab und gaben der Polizei und Feuerwehr noch einen dankbaren Gruß mit, als diese anrückte um den Alarm aus zu stellen.

Unsere Feldspieler spielten mit Leidenschaft und warfen wieder Mann / Frau und Schläger mit Wucht ins Spiel, defensiv sowie offensiv.

Top-News 12.03.2024

Abteilung Tennis

Clubleben ist Teamwork

Platzaufbereitung in Eigenleistung

Die Tennisabteilung hat in den letzten Wochen Sagenhaftes geleistet: Die Umkleidekabine wurde renoviert, eine neue Garderobe und ein Materialhaus gebaut. Den größten Arbeitseinsatz unter diesen vielen Eigenleistungen stellte indes die Platzaufbereitung dar, an der sich weit über 20 Mitglieder beteiligten. Wenn Petrus mitspielt, können wir an Ostern die ersten Eier schlagen!

Top-News 12.03.2024

Abteilung Tanzsport

Frauenaktionstag im Tanzsportzentrum

DANKE an alle 150 Teilnehmerinnen und Aufführenden sowie die zahlreichen Zuschauerinnen des Frauenaktionstages TANZ im Rahmen der Brühler Frauenwoche.
Ihr habt den „Heartbeat“ ins Tanzsportzentrum gebracht! ♥️💃

Top-News 12.03.2024

Abteilung Judo

BST Backnang | DEM U21 m/w

3. Platz beim Bundessichtungsturnier in Backnang | Zwei Fünfte Plätze bei den DEM U21 m/w in Frankfurt (Oder).

Mathea Ling erkämpfte sich beim Bundessichtungsturnier der weiblichen Jugend U15 in Backnang einen tollen 3. Platz. Mit drei Siegen und einer Niederlage im Halbfinale nahm sie stolz die Bronzemedaille in Empfang, Ihre beinden Vereinskolleginnen Anni Hemmerling und Emilia Imbriani kamen auf einen guten 5. Platz.

Gleichzeitig fanden in Frankfurt (Oder) die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U21 statt. Mit drei Teilnehmern war der Brühler TV in Brandenburg vertreten. Ann-Sophie Stemplin ging als Vizewestdeutsche Meisterin bis 70kg an den Start. In der ersten Runden besiegte sie direkt die Mitfavoriten, um danach im Viertelfinale kurzen Prozess zu machen. Das Halbfinale verlor sie gegen die später Deutsche Meisterin. Im kleine Finale um Bronze hatte sie leider zwei Sekunden vor Schluss ebenfalls das Nachsehen und kam somit auf den undankbaren 5. Platz.

Caspar Golland und Maximilian Murawski starteten beide bei den Männern bis 81kg. Maxi kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor, unterlag dort dem späteren Dritten. Caspar stand nach zwei Siegen im Halbfinale seinem Finalgegener der DEM U18 aus 2021 gegenüber. Nach bereits wenigen Sekunden ging er mit seiner Spezialtechnik Sode-Seoi-Nage rein und landete unglücklich auf dem Arm seines Gegners. Der Gegner blieb unverletzt, Caspar wurde jedoch wegen der nicht erlaubten Technik disqualifiziert und hatte somit keine Chance, im kleinen Finale noch mal um die Medaille zu kämpfen. Unterdessen hatte Maxi bereits den nächsten Kampf in der Trostrunde gewonnen. Sein Gegner im nächsten Kampf gestaltete sich äußerst clever und konnte Maxi am Anfang nicht das Wasser reichen. Doch schließlich gelang ihm im Boden eine Technik, mit der er Maxi 20sek lang festhalten konnte. Damit war auch für ihn der Traum einer weiteren Medaille bei den Deutschen Meisterschaften in der für ihn noch ungewohnten Gewichtklasse gestorben.

Doch Trainer David Metzger war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge unterm Strich zufrieden, obwohl bei allen Dreien an diesem Tag mit Sicherheit mehr drin gewesen wäre. Sehr zum Leidwesen der Athleten selber. Aber Kopf hoch, es geht weiter!

Top-News 09.03.2024

Abteilung Trampolin


Offene Meisterschaften im Trampolinturnen des Turnverbandes Niederrhein - Gold für Brühler Trampolinturnerin

Am vergangenen Wochenende fanden in Voerde die Offenen Meisterschaften des Turnverbandes Niederrhein statt.

In der Klasse der Schülerinnen, Jahrgang 2014-2017, überzeugte Mayla Atac mit der Pflichtübung P8 bereits im Vorkampf die Wertungsrichter und ging somit als Favoritin ins Finale. Da dieses mit 0 Punkten startet, durfte sie sich keinen Fehler erlauben. Mayla hielt dem Druck stand, steigerte sich sogar noch in den Haltungsnoten und wurde souverän Erste.

Mila Levering startete mit einer P5 bei den älteren Schülerinnen, Jahrgang 2011-2013. Nach zwei kompletten Übungen im Vorkampf konnte sie sich leider nicht für das Finale qualifizieren und erreichte einem Platz im Mittelfeld.

Als Betreuer war Abteilungsleiter Fabian Lütz dabei, Sebastian Schirmer unterstützte im Kampfgericht.

Kontakt

Gesachäftsstelle

Brühler Turnverein 1879 e.V.
im BTV-SPORTZENTRUM

Von-Wied-Str. 2
50321 Brühl

  +49 (0) 2232 - 501050
  E-Mail schreiben

Kontakt aufnehmen

Servicezeiten

Bürozeiten der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten der Infotheke
Mo - Fr:  8.00 - 22.00
Sa + So:  9.00 - 19.00

Folgt uns auf Social Media