Der Jugendvorstand

Wer wir sind und was wir machen.

Jugendvorstand des BTVs Oktober 2023

Von links nach rechts: Nico Elzer, Raphaela Schindler, Mona Altenbäumker, Sandra Valder, Sarah Kamerichs, Jugendleitung Martina Scholl und Fabian Lütz

Hallo, wir sind Dein Jugendvorstand!

Wir sind ein gewählter Kreis von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Abteilungen des Brühler Turnvereins. Gemeinsam mit der Jugendleitung Martina Scholl setzen wir uns für die Interessen der BTV Jugend ein. Dazu gehören die Planung und Organisation von abteilungsübergreifenden Jugend-Aktivitäten wie beispielsweise dem Osterferien-Camp, dem Aktionstag Klettern, oder der Sport und Movie-Night.

Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit ist außerdem die Jugendvollversammlung – ein Treffen von Vertretenden (Delegierten) der Jugend aus möglichst allen Abteilungen des Brühler Turnvereins.

Bei regelmäßigen Treffen und der jährlichen Klausurtagung sammeln wir Ideen für neue Aktionen, planen anstehende Camps und Aktionstage und vernetzen uns mit anderen Jugendorganisationen. Außerdem arbeiten wir neue Konzepte für die Jugendarbeit aus. In Zusammenarbeit mit den Präventionsbeauftragten des Vereins, bieten wir Präventionsmaßnahmen für Trainerinnen und Trainer im Jugendbereich an.

Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, komm gerne auf uns zu oder schreib uns unter jugendvorstand@btvonline.de eine Email. Wir freuen uns immer über neue Impulse und Gesichter.

Dein Jugendvorstand

Aktuelles vom Jugendvorstand

Jugendvollversammlung 2024

Die Delegiertenversammlung der Jugend

Am 14.03.2024 fand die 8. Jugendvollversammlung des BTVs im Sporttreff des BTV-Sportzentrums statt. Dabei handelt es sich um eine alljährliche Veranstaltung, bei der die Jugendleitung Martina Scholl, der Jugendvorstand, der Vereinsvorstand und jeweils zwei Jugenddelegierte, also Vertreter/-innen, der verschiedenen Sportabteilungen zusammenkommen und über die Anliegen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen im BTV sprechen können. Der Jugendvorstand stellte zunächst die im Jahr 2023 durchgeführten Jugendaktionen wie das BTV-Osterferiencamp, die Jugendehrung im Rahmen des BTV Spielfestes oder die Halloweenparty vor und erklärte, welche Aktionen im aktuellen Jahr geplant sind. Die Vertreter/-innen hatten an dieser Stelle die Möglichkeit, aus ihren Abteilungen zu erzählen und wie die Jugend dort organisiert ist. Auch wurde von der durchgeführten Klausurtagung des Jugendvorstands im Herbst 2023 in Hinsbeck berichtet. Ein weiterer wichtiger Punkt der Jugendvollversammlung war der Hinweis des aktuellen Jugendvorstands, dass für das nächste Jahr interessierte und engagierte Nachfolger/-innen gesucht sind, da einige Mitglieder altersbedingt ausscheiden werden.

Falls du also Interesse an der Planung & Organisation von Jugendaktionen hast, melde dich sehr gerne bei uns (jugendvorstand@btvonline.de) oder komm zu unseren nächsten Jugendwartetreffen am 13.06.2024 um 19 Uhr im Sporttreff des BTV-Sportzentrums!

20.10.2023

Klausurtagung des Jugendvorstands in Hinsbeck

Bericht folgt.

Gesachäftsstelle

Brühler Turnverein 1879 e.V.
im BTV-SPORTZENTRUM

Von-Wied-Str. 2