Osterferiencamp

Mal was Neues ausprobieren

Gruppenbild Oster-Ferien-Camp 2024

In der Woche vor Ostern ...

... haben jedes Jahr circa 60 Kinder die Möglichkeit verschiedenen Sportarten des Brühler Turnvereins spielerisch und altersgerecht kennenzulernen.

Seit nun 15 Jahren können Mädchen und Jungen zwischen acht und 12 Jahren in Gruppen mit Gleichaltrigen Sportarten wie beispielsweise Trampolin, Judo, Badminton, Psychomotorik oder Parkour ausprobieren. In Einheiten von anderthalb Stunden stellen qualifierte Jugendtrainer und -Trainerinnen ihre Sportart vor. Bei drei Einheiten am Tag und zwölf über die ganze Woche verteilt bietet das Camp eine gute Gelegenheit verschiedene Sportarten mit ihren unterschiedlichen Anforderungen kennenzulernen und auch direkt auszuprobieren.

Den ganzen Tag über werden die Kinder dabei von einem engagierten Betreuerteam von Trainern- und Trainerinnen des BTVs angeleitet. Dabei steht der Spaß und das Kennenlernen verschiedener Sportarten oder auch neuer Freunde im Vordergrund und kommt beim gemeinsamen Aufwärm- oder Abwärmspiel, in den Einheiten selbst oder in der freien Zei in der Mittagspause auch nicht zu kurz.

Für ein warmes Mittagessen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks wird während des Camps gesorgt, sodass die Kindern während der vier Tage rundum versorgt sind. Ein Teilnehmer-T-Shirt ist ebenfalls im Preis enthalten.

Das nächste Osterferiencamp findet in den Osterferien 2025 statt.

Das war unser 15. Osterferiencamp

Unser Kristall-Jubiläum

Das Highlight in den Osterferien: In der ersten Osterferienwoche hatten 60 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erneut die Möglichkeit, im Rahmen des alljährlichen BTV-Osterferiencamps (OFC) die Sportarten des BTVs spielerisch und sportlich kennenzulernen. Besonders dieses Jahr war das kleine „Jubiläum“ anlässlich des 15. OFCs – was mit bunter Glitzerschrift auf den Teilnehmer- und Trainer-T-Shirts auch deutlich zu erkennen war!

Unsere Tage begannen wie immer mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel, bevor die Kinder in Gruppen mit Gleichaltrigen eingeteilt wurden. In diesen Gruppen konnten dann über vier Tage verteilt die Sportarten Trampolin, Judo, Badminton und Parkour ausprobiert werden. Auch die gängigen Ballsportarten wie Volleyball und Handball waren vertreten und bei meist gutem Wetter konnte draußen zusätzlich Leichtathletik gemacht werden. Dieses Jahr waren außerdem erstmals die Sportarten Laserrun und Rollstuhlbasketball dabei, welche mit besonders großer Begeisterung ausprobiert wurden. Nach zwei sportlichen Einheiten ging es dann gemeinsam zur Mittagspause. Dort wurden die Kinder mit einer gesunden, leckeren Mahlzeit versorgt und konnten anschließend gut gestärkt in die freie Spielezeit in der großen Dreifachhalle gehen. Das ließen sich auch die motivierten Trainer/-innen nicht zweimal sagen und tobten gemeinsam mit den Kindern! Nachmittags fand die dritte und letzte Sporteinheit für den Tag statt und es wurden weiterhin die Sportarten mit viel Begeisterung und guter Laune kennengelernt. Am Tagesende wurde sich mit einem gemeinsamen Abschlussspiel verabschiedet. Am Ende der Woche gab es wie die Jahre zuvor die Möglichkeit, innerhalb zweier sog. Wunscheinheiten nochmal die liebste Sportart auszuprobieren.

Erstmals in der Geschichte des OFCs wurde das Feriencamp inklusiv gestaltet und probeweise versucht, zwei Kindern mit geistigen und körperlichen Einschränkungen die Teilnahme daran zu ermöglichen. Dies gelang dank einer hervorragenden Betreuung durch persönliche Betreuer/-innen, offenen und einfallsreicher Trainer/-innen sowie toleranter und interessierter Kinder sehr gut. Der Abbau von Berührungsängsten und Barrieren tat allen Beteiligten sichtlich gut.

Insgesamt hatten alle sehr viel Spaß und Freunde! So wurde nicht nur viel Sport getrieben, sondern auch neue Freundschaften unter den Kindern sowie unter den Trainer/-innen geknüpft. Wir bedanken uns bei den vielen interessierten, sportlichen Kindern, den einsatzbereiten Betreuer/-innen und Trainer/-innen und nicht zuletzt bei der Organisatorin und Jugendleitung des BTVs Martina Scholl, die alle zu diesem gelungenen 15. Osterferiencamp beigetragen haben! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Gesachäftsstelle

Brühler Turnverein 1879 e.V.
im BTV-SPORTZENTRUM

Von-Wied-Str. 2