Wichtige Informationen für den Wettkampfverkehr

Liebe Vereinsmitglieder,
Liebe Eltern,

ab dem 01.01.2019 versuchen wir als Judoabteilung des Brühler Turnvereins im Wettkampfbetrieb ein paar Dinge grundsätzlich zu ändern. Einiges war Thema bei der Verbandssitzung des NWJV und wir Trainer haben uns dazu entschlossen, als Verein ein gutes Beispiel abzugeben.

Anmeldung zu Turnieren
Grundsätzlich sollte sich jedes Elternpaar die Teilnahme mit Ihren Kindern abstimmen, bevor es ihr Kind zu einem Turnier anmeldet.
Wir hatten im Jahr 2018 fast insgesamt 100 Meldungen, bei denen die Athleten letztendlich nicht angetreten sind! Dies wirft beim Veranstalter immer ein schlechtes Bild auf uns.
 

Startgeld
Das Startgeld wird ab 2019 für alle gängigen Turniere auf 10,- EUR angehoben.
Für Turniere mit Übernachtung fallen Sonderkosten an.
Bei Nichtantreten werden wir das doppelte Startgeld einsammeln.
Ausnahme ist hier der kurzfristige Krankheitsfall.
 

Meldung nur über den Verein
Eltern können ihre Kinder nur noch für die auf unserer Homepage ausgeschriebenen Turniere anmelden. Die Anmeldung beim Veranstalter läuft generell nur über den Verein! (Festgelegt vom NWJV-Landesverband).
Ausgenommen sind hier natürlich Turniere, zu denen Athleten vom Landes- oder Bundeskader nominiert werden.
 

Betreuung am Turniertag
Die Betreuung der Athleten findet ausschließlich nur über die Trainer / oder einem ernannten Betreuer statt!
Es werden keine Turniere mehr angefahren, zu denen kein Trainer / Betreuer gestellt werden kann.
 

Rolle der Eltern am Turniertag
... war Thema bei der letzten Verbandssitzung. Trainer und Kampfrichter beschwerten sich über unsachgemäßige Zurufe / Aussagen während der Kämpfe.
Wir wollen als gutes Beispiel voran gehen und sagen: Alle Eltern möchten sich bitte auf den vorgesehenen Plätzen aufhalten (meist die Tribüne) und sich nicht am Mattenrand in das Wettkampfgeschehen einmischen!
Je schneller sich der Athlet daran gewöhnt, das er nur einen Ansprechpartner (und zwar den Trainer / Betreuuer) vor / während und nach dem Kampf hat, desto selbstständiger und stärker wird er mit der Zeit. Wie das andere Vereine / Eltern handhaben, sollte für uns kein Maßstab sein.
Ihr tut in dem Moment weder Eurem Kind noch dem Trainer einen Gefallen!

Wir sind uns sehr wohl bewusst darüber, dass es ohne Euch Eltern nicht möglich ist, die Kinder auf ihrer Wettkampflaufbahn erfolgreich zu unterstützen und zu fördern. Nur sollte sich jeder über seine eigene Rolle im Klaren sein:
Trainer: Unterstützer, Leistungsförderer, Motivator und Betreuer der Kinder / Jugendlichen
Eltern: Begleiter


Wir bedanken uns im Vorfeld für Euer Verständnis für die oben angesprochenen Neuerungen und freuen uns auf eine weitere tolle Saison 2019! Bei weiteren Verbesserungsvorschlägen und Ergänzungen könnt Ihr uns gerne schreiben oder uns beim nächsten Training persönlich drauf ansprechen.

Kontakt

Gesachäftsstelle

Brühler Turnverein 1879 e.V.
im BTV-SPORTZENTRUM

Von-Wied-Str. 2
50321 Brühl

  +49 (0) 2232 - 501050
  E-Mail schreiben

Kontakt aufnehmen

Servicezeiten

Bürozeiten der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten der Infotheke
Mo - Fr:  8.00 - 22.00
Sa + So:  9.00 - 19.00

Folgt uns auf Social Media