BTV-Top-News

Aktuelles aus den Abteilungen

Top-News 25.05.2024

Abteilung Leichtathletik

Die Anmeldung zum 24. Brühler Stadtlauf ist ab sofort möglich!

Am 25.05.2024 ist es ab 14:00 Uhr so weit: die Leichtathletik-Abteilung des Brühler Turnverein 1879 e.V. (BTV) lädt Laufbegeisterte aller Altersgruppen zum 24. Brühler Stadtlauf ein. Dabei deckt das Angebot die Bedürfnisse und Fähigkeiten aller ab. Vom Bambinilauf über 300 Meter für die Jüngsten bis hin zu anspruchsvolleren Strecken, wie dem Volkslauf über 10 Kilometer. Zusätzlich gibt es spezielle Schülerläufe, die in verschiedenen Kategorien für Mädchen und Jungen über 1.000, 2.000 und 2.500 Meter ausgetragen werden, sowie einen 5-Kilometer-Lauf, der allen offensteht. Die Strecke geht durch die Innenstadt und durch den malerischen Schlosspark des Schloss Augustusburg. Je nach Lauf liegen die Startgebühren zwischen 4€ und 25€. Eine Voranmeldung ist bis Sonntag, dem 19.05.2024 auf: time-and-voice.com möglich. Für Fragen oder weitere Auskünfte wenden Sie sich per Mail an: stadtlauf-bruehl@t-online.de .

Top-News 25.04.2024

Abteilung Tanzsport

JMC-Formation "Release" mit 2.Platz als Mannschaft des Jahres 2023 ausgezeichnet!

Am Montag, den 22.04. fand die Sportlerehrung Rhen-Erft  2023 des Kölner Stadtanzeigers im Schloss Bedburg statt. Unsere Jazz und Modern/ Contemporary (JMC) Formation "Release" wurde als Mannschaft des Jahres mit einem Ehrenpreis zum 2.Platz ausgezeichnet.

Seit 2018 tanzen die Tänzerinnen unter der Leitung von Trainerin Alexandra Bergner in der 2. Bundesliga Nord-Ost/ West im Ligabetrieb des Deutschen Tanzsportverbands (DTV). Durch ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in den Jahren 2022 und 2023, sowie eine Top Ten Platzierung 2022, sticht die Mannschaft immer wieder durch ihre besondere sportliche Leistung heraus.

Herzlichen Glückwunsch, liebes Team und weiterhin viel Erfolg!

Top-News 23.04.2024

Abteilung Tanzsport

Paare des TSC Brühl erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Am 21.04.2024 lud der TSC Castell Lippstadt zur Landesmeisterschaft in den Standardtänzen der Altersgruppen Master I und III der D- bis A-Klassen ein. Drei Brühler Paare präsentierten ihre  gut trainierten Choreografien.

Den Auftakt machten Eugen Besel und Martina Marchese in der Master I D Klasse. Dort tanzten sie mit drei weiteren Paaren um den Landesmeistertitel. Am Ende durften sie ganz oben auf dem Treppchen stehen und den Pokal entgegennehmen. Mit dem Landesmeistertitel stiegen sie per Beschluss in die nächst höhere Klasse auf. "Damit hätten wir nicht gerechnet, wir sind so glücklich!", freute sich Martina nach dem Turnier.

Nach diesem Erfolg tanzten sie im nachfolgende Master I C Turnier, in dem auch ein weiteres Brühler Paar, Sandra Alansigan und Thorsten Bongartz, an den Start ging.

Am Ende ertanzten sich beide Paare eine Medaille.  Für Sandra und Thorsten wurde es Platz 2, Martina und Eugen erhielten die Bronzemedaille für ihre Leistung. 

Im dritten Turnier, dem Master III A Turnier, stiegen Beata Cwilag und Peter Nositschka in das Geschehen ein. Sie tanzten im größten Turnier mit insgesamt 17 startenden Paaren. Souverän tanzten sie sich über Vor- und Zwischenrunde ins Finale. Dort überzeugten sie das Wertungsgericht und gewannen alle Tänze. Auch dieses Paar freut sich über einen Aufstieg. Beata und Peter tanzen nun in der höchsten Turnierklasse! 

Wir gratulieren allen Paaren herzlich zu diesen tollen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg

Top-News 23.04.2024

Abteilung Judo

Oberliga Männer | 1. Kampftag

Die Brühler holen bei ihrem Heimkampf am ersten Wettkampftag vier Punkte!

Nachdem die Begegnung zwischen dem PSV Bochum und dem Remscheider TV II mit 7: 3 ausgegangen war, stellte die Mannschaft sich trotz des klaren Ergbnisses auf zwei schwierige Kämpfe ein.

In der Hinrunde gegen Remscheid konnten Leo Mattarei, Patrick Weber und Alexey Lesniak souverän punkten. Clemens Pulger und der jüngste Kämpfer, Gregor Ling, gaben ihre beiden Kämpfe ab. Mit einem kleinen Vorsprung gingen die Brühler in die erste Pause. Trainer David Metzger stellte für die Rückrunde etwas um. Die beiden verlorenen Kämpfe wechselte er aus und brachte den amtierenden Deutscher Meister Ü30 bis 90kg, Paul Beim und Hendrik Hantschke, bis 66kg ein. Weber und Lesniak punkteten erneut, doch Mattarei verlor überraschend. Bei einem stand von 5:3 setzte sich Beim in der Klasse bis 90kg durch. Hantschke wollte den Sieg ausbauen, wurde jedoch nach einer Aktion im Stand übernommen und gab ab. 6:4 für Brühl war ein tolles Ergebnis und die Energie sollte direkt in der zweiten Begegnung gegen Bochum in Aktion gebracht werden.

Lesniak und Ling konnten zwei Siege für Brühl erkämpfen. Weber, Clemens Maul und Pulger gaben ihre Kämpfe ab, so dass Brühl mit 2: 3 Rückstand in die Pause ging. Zusammen mit dem Trainer machte sich das Team noch mal stark und stellte um. Es sollte belohnt werden. Weber, Mattarei und Lesniak holten erneut die Punkte für Brühl. Felix Golland konnte in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse bis 90kg zwar mitmischen, musste sich aber nach knapp 3 Minutem geschlagen geben. Mit dem Stand von 5:4 für Brühl hatte es der Jüngste, Gregor Ling, in der Hand. Ein Sieg oder ein Unentschieden. Ling besiegte seinen Gegner bereits in der ersten Minute. 6:4 für Brühl und volle 4 Punkte am ersten Kampftag!

Wir freuen uns auf den nächsten Kampftag am 5. Mai in Siegen!

Foto Beteiligte: Gastgeber Krauthausen und Brühler Gäste (blaues Team)

Top-News 16.04.2024

Abteilung Boule

BPV NRW Cup-Auftaktsieg im Pokalspiel

Beim BPV NRW Cup werden laut Reglement 3 Runden gespielt (6 Tête à Tête, 3 Doublette, 2 Triplette). Die 6 Tête à Tête wurden allesamt vom BTV gewonnen. Damit waren für die anschließende zweite Runde gute Voraussetzungen für einen vorzeitigen Einzug in die nächste Pokalrunde geschaffen, nämlich durch den Gewinn von mindestens 2 der 3 Doublette-Begegnungen. Doch die Gastgeber konnten die vorzeitige Niederlage durch 2 Siege in leidenschaftlich umkämpften Partien abwehren. Durch einen weiteren Sieg in der abschließenden 3. Runde konnte der BTV den verdienten Gesamtsieg mit 20 zu 11 Wertungspunkten und die nächste Runde erreichen.

Bild: TV Verl Badminton

Top-News 15.04.2024

Abteilung Badminton

Westdeutsche Seniorenmeisterschaften O35 – O75 Badminton

Jutta Heimann-Feldhoff in Verl zweimal auf dem Siegertreppchen

Vom Brühler TV nahm Jutta Heimann-Feldhoff vom 12.4.-14.4. in Verl an allen drei Disziplinen in der Altersklasse O65 teil.

Jutta erreichte im Doppel mit Christa Tschauder (Adler Brakel) den dritten Platz. Die gleiche Platzierung erzielte sie im Einzel. Damit qualifizierte sie sich in beiden Disziplinen direkt für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die vom 10.-12. Mai in der Westenergie Sporthalle in Mülheim/Ruhr stattfinden wird.

Im Mixed mit Paul Grothues (Sickingmühler SV) gelang Platz 5, hier wird durch Nachrücken eine Nominierung für die DM möglich.

Top-News 13.04.2024

Abteilung Judo

DEM Ü30 | EC U21 in Polen-Beim und Kretschmer Deutsche Einzelmeister!

Am 13. April fanden am Nürburgring die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer Ü30 statt. Aus Brühl gingen dieses Jahre 5 AthletInnen an den Start.

Antonio Ling und Jörg Lehmann gewannen in ihrer Alters- und Gewichtsklasse die Bronzemedaille. Frederike Ling gab lediglich das Finale ab und wurde Zweite. Markus Kretschmer und Paul Beim wurden souverän Deutscher Einzelmeister! Herzlichen Glückwunsch!

Zeitgleich starteten die beiden Top Athleten aus Brühl, Maximilian Murawski und Caspar Golland, beim European Cup der Junioren in Poznan (Polen). Maxi zeigte ein tolles Turnier am Samstag, schlug u.a. den Weltranglisten Zweiten und den amtierenden asiatischen Meister und kam am Ende auf einen guten 5. Platz bis 73kg. Caspar verlor am Sonntag gegen einen starken Kämpfer aus der Ukraine, konnte den ersten Kampf in der Trostrunde jedoch trotz Verletzung am Ende für sich entscheiden. Leider war ein weiterer Kampf wegen der Verletzung am Kopf nicht möglich. Schade, wir wünschen an dieser Stelle schon mal gute Besserung!

©Andreas Hofmann (Fotograf)

Top-News 12.04.2024

Abteilung Tanzsport

Den Kampfgeist geweckt-JMC-Turniere

Vor den Osterferien traten gleich drei Brühler Gruppen der Tanzrichtung Jazz- und Modern / Contemporary (JMC) beim Heimturnier im BTV-Sportzentrum an.

Manchmal können Niederlagen ein Ansporn sein. Das zeigte Release, die BTV-Mannschaft der Tanzrichtung JMC. Auf dem Heimturnier in Brühl erreichte die Mannschaft in der 2.Bundesliga einen geteilten 4. Platz – nachdem sie beim Turnier im Februar noch einen geteilten 7. Platz ertanzt hatte. Entsprechend gut war die Stimmung nach dem ausverkauften Turnier: „Unser Publikum hat mich echt motiviert, die Durchgänge waren richtig gut“, sagt Tänzerin Jil Veldhuisen. „Es hat so viel Spaß gemacht.“

Die Gruppe vertanzte eine Entführung, bei der ein Notruf abgesetzt wird. Die Tänzerinnen sind mal Entführte, mal Entführer und mal Notrufangestellte, die ans Telefon gehen. Die Choreografie stammt – wie in jedem Jahr – von Trainerin Alexandra Bergner. „Wir haben die vergangenen Wochen hart an uns gearbeitet. Ich bin froh, dass das auch die Jury so gesehen hat und uns eine bessere Wertung gegeben hat“, sagt sie. Das nächste Turnier von Release findet am 13.04.2024 in Hamburg statt. Dort kann die Gruppe unter Beweis stellen, ob sie die bessere Platzierung auch ohne Heimvorteil halten kann.

Grund zur Freude hatte auch die Jugend-Mannschaft Move On, die am Sonntag in der Jugendverbandsliga antrat. Die Gruppe vertanzt einen Kampf unter Göttern und landete mit der Choreografie bereits zum zweiten Mal auf dem dritten Platz. „Heute waren die Mädchen noch mal besser, wir sind richtig zufrieden“, sagt Hannah Hachenberg, die die Mannschaft gemeinsam mit Kiki Verweel trainiert. Sollte Move On die Platzierung bis zum Saisonende halten können, qualifizieren sie sich für die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend.

Die dritte Brühler Mannschaft, die beim Heimturnier auf der Fläche stand, war das Regionalliga-Team Devotion. Auch hier dreht sich die Choreografie um ein aufgeladenes Thema: Die Gruppe vertanzt das Spiel mit Licht, das einen magisch anziehen, aber auch blenden kann. Und es geht um Unsicherheit, die kommt, wenn die Dunkelheit hereinbricht. Auch dieses Team konnte sich am Wochenende verbessern und landete nach einem 8. nun auf einem geteilten 7. Platz. Die Gruppe tritt das nächste Mal ebenfalls am 13. April 2024 in Hamm an.

Die Kinder-Formation Rejoice sucht aktuell Nachwuchs, um in der kommenden Saison ebenfalls wieder in den Ligabetrieb einsteigen zu können. Bis dahin kann man sie am Tag der offenen Tür des TSC sehen. Dieser findet am Sonntag, den 26.05.2024 satt. Es wird ein umfangreiches Mitmach-, Show- und Animationsprogramm für Groß und Klein geben.

Top-News 10.04.2024

Abteilung Fitness

Preisanpassung des Abteilungsbeitrags

Liebe Mitglieder der Abteilung Fitness,

vielen Dank für Eure Unterstützung in den letzten Jahren und die Treue, die Ihr uns auch in den schwierigen Zeiten gehalten habt.

Zu Eurer Information:

Auf der Abteilungsversammlung vom 03.04.2024 haben unsere Mitglieder beschlossen, den Abteilungsbeitrag zum 01.07.2024 um 4,00 € monatlich zu erhöhen.

Zur Erläuterung:

Die Abteilung Fitness hat seit ihrer Gründung 1997 noch keine Beitragserhöhung durchgeführt. Trotz Erweiterungen von Trainingsflächen und Gebäuden, Neueinführungen von Kursen und Konzepten.

Dies ist aufgrund der fortgesetzten Preissteigerungen, insbesondere bei der Anschaffung neuer Geräte, leider nicht mehr möglich.

Alle Abteilungen des BTV wurden vom Vorstand gebeten, die Beiträge in ihren Abteilungsversammlungen auf mögliche Anpassungen zu prüfen. Die Mitglieder einiger Abteilungen, haben Ihre Beiträge bereits erhöht.

Wie Ihr wisst, haben uns die Auswirkungen der Corona-Pandemie hart getroffen und den Verein in seiner Existenz stark bedroht.

Bis heute haben die Mitarbeitenden des BTV aus Verwaltung, Haustechnik und im Sportbetrieb durch Gehaltsverzicht und Stundenreduzierung für den Fortbestand des Vereins gesorgt. Dieser Zustand kann nicht unbegrenzt aufrechterhalten werden.

Auch das ist u.a. ein Grund für die Beitragsanpassung.

Unser besonderer Dank geht deshalb an alle Mitglieder, die die Erhöhung der Abteilungsbeiträge beschlossen haben, um den BTV in eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft zu führen.

Der Vorstand

©Sophies Photography

Top-News 30.03.2024

Abteilung Tanzsport

Tänzerischer Ausflug in das britische Seebad Brighton wird belohnt!

Am 24.03.2024 machten sich Amelie Pfeifenberger und Christoph Konetschny, Hauptgruppe-S Paar in der Standardsektion, auf den Weg an die Südküste Englands: nach Brighton. Sie starteten am nächsten Tag beim Majestic Dance Tournament im Amateur Ballroom Rising Star-Turnier, das zum ersten Mal dort stattfand.

Insgesamt acht junge Paare der höchsten Turnierklasse starteten im Turnier in die Vorrunde und zeigten ihr Können auf einer großzügig bemessenen Fläche. Alle Paare konnten sich freuen, denn der Turnierleiter ließ alle Starter am Abend, begleitet von dem Empress Ballroom Orchester mit Live-Musik, im Finale tanzen. Am Ende durften sich Amelie und Christoph über einen Treppchenplatz freuen, sie erreichten den 3. Platz.

Nach einem Tag Pause, wurde es für sie erneut spannend. Am 27.03.2024 nahmen sie am Amateur Open Standard-Turnier teil, das von zahlreichen hochkarätigen Wertungsrichtern gewertet wurden und konnten sich am Ende über den Anschlussplatz zum Halbfinale freuen. „Es war einfach ein tolles Turnier, mit fantastischer Musik und wunderschöner Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“ freute sich Amelie nach dem Turnier.

Wir gratulieren den beiden herzlich zu ihren Ergebnissen und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Top-News 26.03.2024

Abteilung Badmintom

33. Badminton Osterhasenturnier - Start der Li-Ning Junior Tour 2024 in Weilerswist

Mit über 140 Kindern in vier Altersklassen durfte sich der BC Weilerswist am Sonntag, dem 17.3.2024 über eine beeindruckende Kulisse freuen. Zahlreiche Eltern waren zum Anfeuern gekommen und sorgten für volle Ränge und tolle Stimmung. Die Badminton-Abteilung des Brühler TV war mit 16 Kindern erstmals seit langem wieder zahlreich vertreten. Für viele Kinder war es das erste Turnier überhaupt und alle waren gespannt, wie stark die die Konkurrenz aus den anderen Vereinen sein würde.

Es kam im sogenannten Schweizer System zu spannenden Begegnungen. In der Altersklasse U9 konnten Felix Heinemann und Tilda Dietz den ersten und den dritten Platz erspielen und waren damit die erfolgreichsten Brühler. Auch die anderen Brühler spielten durchaus erfolgreich, auch wenn es noch nicht zu einem Platz auf dem Siegertreppchen reichte. Vor der Siegerehrung gab es dann auch eine gute Gelegenheit, ein Foto in den neuen Trikots des Sponsors Weckbecker & Schoska mit dem Turniermaskottchen zu schießen. Der Termin für das 34. Osterhasenturnier steht auch schon fest: 6.4.2025.

Das nächste Turnier der Li-Ning-Tour ist der Küken-Cup am 27.4. in Heimerzheim.

Top-News 23.03.2024

Abteilung Inlineskaterhockey

Schüler starten mit Heimsieg in die Osterferien

Falcons Brühl vs. Düsseldorf Rams 3

Endstand: 15 | 0
Alterklasse: U13 | Schüler

Schon der Start ins erste Drittel war furios und wild! Wie der richtige Falke sich aus großer Höhe auf seine Beute stürzt, stürzte sich unsere Mannschaft buchstäblich auf die Rams und in den ersten paar Minuten fielen direkt 9 Tore.

Eigentlich sollte das heutige Spiel defensiver geführt werden, damit die Abwehr besser gestärkt und geprobt würde. Da in den vorherigen Spielen die defensive immer wieder schnell vom Gegner überwunden wurde.

Heute jedoch stand auch diese stark und Schläger und Körper wurden wieder in die gegnerischen Angriffe geworfen.
Unser Goalie Yannick stand sicher und ruhig und hielt jeden der wenigen Schüsse auf unser Tor.

Dadurch das unsere Mannschaft den Rams stark überlegen war, konnten zudem unsere etwas unerfahrenen Spieler heute einiges an Spielzeit gut machen und sehr viel Erfahrung sammeln. Zwei schossen sogar ihr erstes Tor. Der Jubel in der ganzen Mannschaft war natürlich groß!!
Unsere Mannschaft trat heute sehr entschlossen und besonders für einander ein, was wirklich mit Wonne zu beobachten war.

Top-News 19.03.2024

Abteilung Leichtathletik

BTV - Frauen im Ultramarathon - Fieber

Am  Sonntag, den 17.03.2024, machten sich 3 Frauen aus der Abteilung Leichtathletik des BTV auf den Weg zum 50. Königsforst-Marathon ins Bergische Land. Bei strahlender Sonne und 15 Grad gingen sie gemeinsam an den Start, um bergige  63,3 km zu laufen.  

Krankheitsbedingt trennten sich die Wege nach 42,2 km. Melanie Meyer schaffte den Marathon in 5:06 h, belegte in der Marathongesamtwertung den 62. Platz und den 8.Platz in ihrer Altersklasse. 

Julia Berninger und Ines Birk liefen mit schweren Beinen weiter, um nach 63,3 km ins Ziel zu gelangen. Beide liefen nach 7:05 h durch das Ziel, belegten gemeinsam den 9. Platz in der Gesamtwertung des Utlramarathons. Julia Berninger wurde Dritte in ihrer Altersklasse und Ines Birk Zweite.  

Für alle 3 Läuferinnen war dies ein erfolgreicher Tag.  

Gemeinsam planen sie schon den nächsten Ultramarathon.

Top-News 17.03.2024

Abteilung Leichtathletik

Brühler Leichtathleten des BTV erhalten das Sportabzeichen

Am 15. März 2024 folgten 24 Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletikabteilung des Brühler Turnverein 1879e.V. der Einladung des Stadt Sport Verbandes Brühl zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichen 2023. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen der Leichtathleten waren vom jungen Alter von sechs Jahren bis zum hohen, aber immer noch Leistungsstarken Alter von 85 Jahren vertreten. Im Clemens August-Forum in Brühl wurde die Verleihung der Sporturkunde durch Bürgermeister Dieter Freytag und Dr. Michael Groll Vorsitzender des Stadtsportverbands durchgeführt.

Kontakt

Gesachäftsstelle

Brühler Turnverein 1879 e.V.
im BTV-SPORTZENTRUM

Von-Wied-Str. 2
50321 Brühl

  +49 (0) 2232 - 501050
  E-Mail schreiben

Kontakt aufnehmen

Servicezeiten

Bürozeiten der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten der Infotheke
Mo - Fr:  8.00 - 22.00
Sa + So:  9.00 - 19.00

Folgt uns auf Social Media